Novartis zuversichtlich fuer breitere Anwendung von Arznei gegen Prostatakrebs

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2024. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Zürich (Reuters) - Der Schweizer Pharmakonzern Novartis strebt nach der Zwischenanalyse einer klinischen Studie weiterhin eine breitere Anwendung seines Prostatakrebsmedikaments Pluvicto an.

"Novartis bestätigt Pläne für einen Zulassungsantrag im zweiten Halbjahr 2024", erklärte das Unternehmen am Donnerstag. Eine neue Zwischenauswertung eines klinischen Tests habe die sich bereits abzeichnenden Überlebensvorteile durch die Nukleartherapie untermauert.

In der Studie wird untersucht, ob Pluvicto als Erstbehandlung eingesetzt werden kann. Bereits jetzt dürfen Patienten mit einer bestimmten Form von Prostatakrebs mit der Arznei behandelt werden, wenn zuvor andere Behandlungsmethoden wie etwa eine Chemotherapie zum Einsatz gekommen sind. Novartis erzielte mit Pluvicto, das als ein künftiger Wachstumstreiber gilt, im vergangenen Jahr knapp eine Milliarde Dollar Umsatz.

(Bericht von Paul Arnold. Redigiert von Kirsti Knolle Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel