Tesla lässt Absatzziel von 20 Millionen Autos fallen

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San Francisco (Reuters) - Tesla verabschiedet sich still und leise von seinem Ziel, so viele Autos zu verkaufen wie Volkswagen und Toyota zusammen.

Im jährlichen Nachhaltigkeitsbericht fehlt das Ziel, den Absatz bis 2030 auf 20 Millionen Autos pro Jahr zu steigern. Tesla-Aktien gaben am Donnerstag etwa zwei Prozent nach.

2020 hatte Tesla-Chef Elon Musk das Absatzziel öffentlich gemacht. "Unser Ziel ist es, bis 2030 jährlich 20 Millionen Fahrzeuge zu bauen und auszuliefern", sagte er. "Um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir unsere Produkte zugänglicher machen." Auch 2022 wurde die Zielmarke im Nachhaltigkeitsbericht genannt. 2023 hatte Tesla weltweit 1,81 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert, 38 Prozent mehr als im Vorjahr. Musk hatte drei Jahre vorher noch Wachstumsziele von 50 Prozent jährlich vorgegeben.

Inzwischen hat Musk seine Strategie geändert und konzentriert sich auf das Thema Autonomes Fahren als hauptsächlichen Wachstumstreiber. Es wird damit gerechnet, dass Tesla am 8. August Details zum Robotaxi nennt. Die Entwicklung eines Einstiegsfahrzeugs wurde dagegen einem Reuters-Bericht zufolge auf Eis gelegt.

(Bericht von Hyunjoo Jin, geschrieben von Christina Amann, redigiert von Ralf Bode. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter Berlin.Newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder Frankfurt.Newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte)

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