Computer-Probleme: Zahlreiche Ausfälle in Australien

dpa-AFX · Uhr
Artikel teilen:

CANBERRA (dpa-AFX) - Australien ist schwer von den weltweiten Computer-Problemen betroffen. Unter anderem hätten Banken, Airlines und Medien mit Ausfällen zu kämpfen, berichteten Medien. Am Flughafen Sydney wurde den Kunden mitgeteilt, dass sie ihr Gepäck nicht aufgeben können. Sowohl bei Inlandsflügen als auch bei internationalen Verbindungen komme es zu Verspätungen, schrieb die Zeitung "Sydney Morning Herald" unter Berufung auf einen Flughafensprecher.

Flugausfälle und Verspätungen

Die Airline Virgin Australia stellte für eine gute Stunde den Flugverkehr ein. Aber auch nach Wiederaufnahme des Flugverkehrs rechnete das Unternehmen am australischen Abend mit Flugausfällen und Verspätungen.

Die australische Regierung berief derweil eine Krisensitzung ein, wie Medien einen Regierungssprecher zitierten. "Meine Regierung arbeitet eng mit dem Nationalen Koordinator für Cybersicherheit zusammen", sagte Premierminister Anthony Albanese. "Derzeit gebe es aber noch keine Auswirkungen auf kritische Infrastrukturen, staatliche Dienste oder Notrufnummern.

Auch viele Geschäfte und Apotheken mussten schließen, berichtete die australische ABC. Ebenso waren Radiostationen und Fernsehsender betroffen. Einige australische Radiosender hätten Musik mit CD's und USB-Sticks gesendet, weil die Computer nicht mehr liefen, hieß es./cfn/DP/zb

Premium-Beiträge
Chartzeit Wochenausgabe 21.09.2025
Fed startet Zinssenkungszyklus und schickt die US-Indizes auf neue Rekordlevelsgestern, 19:58 Uhr · onvista
Put-Optionsscheine
So schützt du dein Depot vor Verlusten18. Sept. · onvista
Daten von Polymarket
Die fünf spannendsten Börsen-Wetten17. Sept. · onvista