Original-Research: Verve Group SE (von GBC AG): Kaufen

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Original-Research: Verve Group SE - von GBC AG

09.09.2024 / 09:01 CET/CEST
Veröffentlichung einer Research, übermittelt durch EQS News - ein Service
der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.
Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung
oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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Einstufung von GBC AG zu Verve Group SE

     Unternehmen:              Verve Group SE
     ISIN:                     SE0018538068

     Anlass der Studie:        Researchstudie (Note)
     Empfehlung:               Kaufen
     Kursziel:                 6,60 EUR
     Letzte Ratingänderung:
     Analyst:                  Marcel Goldmann, Cosmin Filker

1. HJ 2024: Dynamische Umsatzentwicklung durch starkes organisches Wachstum;
Überproportionale Ergebniszuwächse aufgrund von einsetzenden Skalen- und
Spareffekten; GBC-Schätzungen und Kursziel nach Guidance-Anhebung ebenfalls
erhöht

Geschäftsentwicklung im 1. HJ 2024

Die Verve Group SE (Verve) hat am 30.08.2024 ihre Q2- und Halbjahreszahlen
für das aktuelle Geschäftsjahr 2024 veröffentlicht. Hiernach hat der
Ad-Tech-Plattform-Konzern in den ersten sechs Monaten im Rahmen einer sich
weiter erholenden Werbebranche seine Wachstumsstrategie mit einem hohen
Wachstumstempo unbeirrt fortgesetzt und konnte dabei deutlich stärker
zulegen als die Gesamtbranche. So sind die digitalen Konzernumsatzerlöse im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum dynamisch um 23,5% auf 179,04 Mio. EUR (1. HJ
2023: 144,93 Mio. EUR) angestiegen.

Zur positiven Konzernumsatzentwicklung hat primär mit einem deutlichen
Segmentumsatzanstieg um 28,1% auf 167,64 Mio. EUR (1. HJ 2023: 130,84 Mio. EUR)
das volumenstarke Supply Side Plattform-Geschäftsfeld geführt. Hingegen sind
die Erlöse im wesentlichen kleineren DSP-Geschäftsfeld, welches durch die
diesjährige Jun-Akquisition (Übernahme im Juni 2024) deutlich gestärkt und
ausgeweitet wurde, auf 11,41 Mio. EUR (1. HJ 2023: 14,10 Mio. EUR)
zurückgegangen.

Parallel zur dynamischen Umsatzentwicklung hat sich das EBITDA im Vergleich
zum Vorjahreszeitraum bedingt durch eingesetzte Skalen- und
Kostenoptimierungseffekte (resultierend aus eingeleitetem Sparprogramm in
2023) überproportional um 29,0% auf 48,27 Mio. EUR (1. HJ 2023: 37,41 Mio. EUR)
erhöht. Korrigiert um einmalige Kosten- und Sondereffekte (z.B. M&A- oder
Beratungskosten) ergab sich für das erste Halbjahr 2024 ein bereinigtes
EBITDA (Adj. EBITDA) in Höhe von 51,10 Mio. EUR (1. HJ 2023: 40,40 Mio. EUR),
welches im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 26,5% angewachsen ist.
Parallel hierzu wurde die bereinigte EBITDA-Marge auf 28,5% (1. HJ 2023:
27,9%) leicht gesteigert.

Auch auf Nettoebene (Konzernergebnis nach Minderheiten) setzten sich mit
einem erzielten Ergebnissprung auf 6,86 Mio. EUR (1. HJ 2023: 2,57 Mio. EUR) die
Ergebniszuwächse fort.

Geschäftsentwicklung im Q2 2024

Bedingt durch die über die vergangenen Quartale beschleunigte (interne)
Wachstumsdynamik wurde insbesondere im zweiten Quartal ein hohes
Wachstumstempo verzeichnet. So sind im abgelaufenen Q2 die Konzernerlöse im
Vergleich zum Vorjahresquartal deutlich um 26,8% auf 96,57 Mio. EUR (Q2 2023:
76,18 Mio. EUR) angewachsen. Bereinigt um Währungseffekte wurde ein
organisches Wachstum in Höhe von 26,0% erzielt.

Als Hauptwachstumstreiber erwies sich hierbei die starke Kundennachfrage
nach Privacy-First-Targeting-Lösungen von neuen Kunden und die Ausweitung
der (digitalen) Werbebudgets (Net-Dollar-Expansion-Rate Q2 2023: 82% vs. Q2
2024: 109%) mit bestehenden Kunden. Das erzielte Wachstum spiegelte sich
auch in einem Zuwachs der größeren Softwarekunden (Jahresumsatz größer als
100.000 USD) um 33,0% auf 851 (Q2 2023: 642) wider, wobei auch die
Gesamtkundenanzahl zum Ende des zweiten Quartals deutlich auf 2.518
Softwarekunden (Q2 2023: 1.976) zulegen konnte. Parallel hierzu sind die
ausgelieferten Werbeanzeigen für die digitalen Kunden deutlich um 23,8% auf
224 Mrd. angestiegen (Q2 2023: 181,0 Mrd.).

Laut Unternehmensangaben ist es damit der Ad-Tech-Gesellschaft auch im
vergangenen Quartal gelungen, insbesondere durch innovative KI-basierte
Kundenlösungen wie ATOM 3.0, Moments.AI und ML-getriebene Optimierungen (für
SKAN) seine Marktanteile weiter zu erhöhen und damit seine bisherige
Marktposition auszubauen.

In Bezug auf die operative Ergebnisentwicklung hat Verve aufgrund des
verzeichneten starken organischen Quartalswachstums und einer reduzierten
strukturellen Fixkostenbasis einen deutlich überproportionalen
EBITDA-Anstieg um 40,5% auf 28,08 Mio. EUR (Q2 2023: 19,99 Mio. EUR) erzielt.
Das um Einmal- und Sondereffekte (z.B. M&A- und Beratungskosten) bereinigte
Konzern-EBITDA legte um 36,6% auf 29,10 Mio. EUR (Q2 2023: 21,30 Mio. EUR) zu.
Im gleichen Zuge stieg die bereinigte EBITDA-Marge deutlich auf 30,1% (Q2
2023: 28,0%) an.

Angesichts der hohen Ertragskraft und des starken operativen Cashflows
konnte der Verve-Konzern zum Ende des zweiten Quartals seinen
Verschuldungsgrad (Net Debt / Adj. EBITDA) auf 2,8x (Ende GJ 2023: 3,1x)
verbessern und strebt bis zum Ende des Geschäftsjahres 2024 eine weitere
Verbesserung auf 2,4x an. Mittelfristig und langfristig stellt die
Technologiegesellschaft sogar einen nochmals reduzierten Verschuldungsgrad
auf 1,5x bis 2,5x in Aussicht.

Prognosen und Bewertung

Mit Veröffentlichung ihrer Quartals- und Halbjahreszahlen, hat der
Verve-Konzern ebenfalls seine zuvor angehobene Unternehmensguidance erneut
nach oben angepasst. Angesichts der positiven Halbjahresperformance und der
Sichtbarkeit im August bezüglich des weiteren Geschäftsjahresverlaufs,
erwartet die Technologiegesellschaft nun Konzernumsatzerlöse in einer

Bandbreite von 400,0 Mio. EUR bis 420,0 Mio. EUR (zuvor: 380,0 Mio. EUR bis 400,0

Mio. EUR) und ein bereinigtes EBITDA (Adj. EBITDA) in Höhe von 125,0 Mio. EUR
bis 135,0 Mio. EUR (zuvor: 115,0 Mio. EUR bis 125,0 Mio. EUR).

Hierbei ist anzumerken, dass die angepasste Unternehmensguidance keine
möglichen (zusätzlichen) Werbeeinnahmen aus dem bevorstehenden US-Wahlkampf
enthält, der insbesondere zwischen dem Ende des dritten Quartals und dem
vierten Quartal 2024 erwartet wird und damit signifikantes Upsidepotenzial
bei den Umsatzerlösen eröffnet. Zumal an dieser Stelle zu betonen ist, dass
die US-Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris im Rahmen ihres Wahlkampfs
Rekordausgaben für digitale Wahlwerbung anstrebt (laut Medienberichten ca.
200 Mio. USD für digitale Werbung bzw. digitale Werbekanäle) und damit die
stärkste digitale Werbekampagne der US-Geschichte plant.

Parallel hierzu hat die Technologiegesellschaft aufgrund der signifikanten
Zunahme der Konzerngröße und -profitabilität nach der Jun-Akquisition ebenso
seine bisherigen mittelfristigen Finanzziele in Form einer
durchschnittlichen jährlichen (bereinigten) EBITDA-Marge von 30,0% bis 35,0%
(zuvor: 25,0% bis 30,0%) nach oben angepasst. Auf EBIT-Margen- und
Net-Leverage-Ebene wird eine Verbesserung auf 20,0% bis 25,0% (zuvor: 15,0%
bis 20,0%) bzw. ein reduzierter Verschuldungsgrad (Net debt/Adj. EBITDA) von
1,50x bis 2,50x (zuvor: 2,0x bis 3,0x) in Aussicht gestellt. In Bezug auch
die mittelfristigen Wachstumsambitionen rechnet Verve unverändert mit einer
durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 25,0% bis 30,0% (CAGR).

Angesichts der überzeugenden Halbjahresperformance und der angehobenen
Unternehmensguidance und des erhöhten mittelfristigen Finanzausblicks, haben
wir unsere bisherigen Umsatz- und Ergebnisprognosen für das aktuelle
Geschäftsjahr 2024 und auch für das Folgejahre nach oben angepasst. Für das
laufende Geschäftsjahr erwarten wir nun einen Konzernumsatz in Höhe von
401,24 Mio. EUR (zuvor: 380,12 Mio. EUR) und ein EBITDA von 119,29 Mio. EUR
(zuvor: 108,92 Mio. EUR). Für das darauffolgende Geschäftsjahr 2025 rechnen
wir unter konservativen Prämissen mit einem Umsatz von 502,11 Mio. EUR (zuvor:
475,91 Mio. EUR) und einem EBITDA von 156,84 Mio. EUR (zuvor: 148,77 Mio. EUR).

Insgesamt gehen wir damit weiterhin davon aus, dass es dem Verve-Konzern
gelingt, durch seine starke Marktpositionierung im digitalen Werbemarkt und
innovativen Technologien (Privacy-first-Kundenlösungen etc.) den
eingeschlagenen Wachstumskurs dynamisch fortzusetzen. Die kürzlich erworbene
Jun-Gesellschaft (bilanzielle Wirksamkeit ab 01. August 2024) sollte durch
die erwarteten Synergieeffekte im Rahmen der Konzernintegration und starken
Positionierung auf der Demand-Side zu einem nochmals stärkeren
Wachstumstempo und einer verbesserten Konzernprofitabilität führen.

Vor dem Hintergrund unserer erhöhten Umsatz- und Ergebnisprognosen haben wir
unser bisheriges Kursziel auf 6,60 EUR (zuvor: 6,00 EUR) je Aktie erhöht.
Kurszielerhöhend wirkte sich zudem der einsetzende Roll-Over-Effekt
(Kursziel bezogen auf das darauffolgende Geschäftsjahr 2025, statt bisher
2024) aus. In Anbetracht des aktuellen Kursniveaus vergeben wir damit das
Rating "Kaufen" und sehen weiterhin ein signifikantes Kurspotenzial in der
Verve-Aktie.



Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/30729.pdf

Kontakt für Rückfragen:
GBC AG
Halderstraße 27
86150 Augsburg
0821 / 241133 0
research@gbc-ag.de
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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR
Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher
Interessenkonflikt gegeben: (5a,5b,7,11); Einen Katalog möglicher
Interessenkonflikte finden Sie unter: http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung

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Datum und Zeitpunkt der Fertigstellung der Studie: 06.09.2024(8:25 Uhr)
Datum und Zeitpunkt der ersten Weitergabe der Studie: 09.09.2024(9:00 Uhr)

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