Autobauer

Mercedes: Genehmigung für automatisiertes Fahren bis 95 km/h

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Artikel teilen:
Quelle: North Monaco/Shutterstock.com

Der Autobauer Mercedes-Benz hat nach eigenen Angaben vom Kraftfahrt-Bundesamt die Genehmigung für sein aktualisiertes System zum hochautomatisierten Fahren, dem "Drive Pilot", erhalten. Fahrerinnen und Fahrer der S-Klasse und des EQS könnten sich damit grob im Frühjahr nächsten Jahres, sofern sie über die entsprechende Sonderausstattung verfügen, bei noch höheren Geschwindigkeiten die Fahraufgabe abgeben, teilte der Dax -Konzern aus Stuttgart mit.

95 km/h möglich

Bislang war dies unter bestimmten Bedingungen auf deutschen Autobahnen im Stau bei Geschwindigkeiten bis 60 km/h möglich. Nun sei das auch im normalen Verkehrsfluss hinter einem vorausfahrenden Fahrzeug auf der rechten Autobahnspur möglich - und zwar mit 95 km/h. Die Kundinnen und Kunden könnten sich dann anderen Tätigkeiten widmen, etwa Zeitung lesen oder Filme schauen. Mercedes sei bislang der einzige Hersteller, der in Deutschland über eine solche Genehmigung für Serienfahrzeuge verfüge, teilte ein Sprecher mit.

Beim hochautomatisierten Fahren spricht man auch vom sogenannten Level 3. Dabei werden dem Fahrer bestimmte Fahraufgaben abgenommen, dennoch müsse er jederzeit bereit sein, die Kontrolle über das Auto zu übernehmen, wenn er zum Eingriff aufgefordert mit, teilte Mercedes mit.

Das könnte dich auch interessieren

Gea und Scout24 dafür neu dabei
Porsche und Sartorius fliegen aus dem Daxgestern, 22:06 Uhr · dpa-AFX
Porsche und Sartorius fliegen aus dem Dax
Sportwagen-Konzern
Porsche-Chef Blume strebt Rückkehr in den Dax an04. Sept. · dpa-AFX
Porsche-Chef Blume strebt Rückkehr in den Dax an
Anzahl der Neuzulassungen schrumpft
Deutschlands Automarkt schwächelt weiter - Tesla unter Druckgestern, 13:11 Uhr · Reuters
Deutschlands Automarkt schwächelt weiter - Tesla unter Druck
Premium-Beiträge
Trading-Impuls
Siemens Energy-Aktie: Neue Rekorde oder Rücksetzer?gestern, 14:47 Uhr · onvista
Diageo, Pernod-Ricard und Co.
Schnaps-Aktien in der Krise: Schnäppchen oder zurecht billig?31. Aug. · onvista
Kolumne von Stefan Riße
Trumps Fed-Attacke könnte verheerende Folgen haben30. Aug. · Acatis