Verabschiedung des Abschlussberichts

Hamburger Cum-Ex-Ausschuss beendet Arbeit

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Artikel teilen:
Quelle: Proxima Studio/ Shutterstock

Mit der Verabschiedung des Abschlussberichts hat der Parlamentarische Untersuchungsausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft zum Cum-Ex-Skandal seine letzte Sitzung beendet. In der 68. Sitzung stimmten die Abgeordneten dem vom Arbeitsstab erstellten Bericht einstimmig zu. Er soll nun bei der letzten Bürgerschaftssitzung vor der Wahl, am 26. März, im Plenum beraten werden. Die Fraktionen können dem Bericht noch eigene Bewertungen hinzufügen.

SPD und Grüne hatten dies bereits Mitte Januar getan. Sie sehen nach fast vier Jahren Ausschussarbeit keine Belege dafür, dass es bei der steuerlichen Behandlung der in Cum-Ex-Geschäfte verstrickten Warburg Bank oder der früheren Landesbank Hamburgs und Schleswig-Holsteins, HSH Nordbank, eine politische Einflussnahme gegeben habe.

Die Oppositionsfraktionen von CDU, Linken und AfD sehen das anders. Sie hatten bereits im Zwischenbericht zur Warburg Bank Indizien als Beleg dafür gewertet, dass der frühere Bürgermeister und heutige Bundeskanzler Olaf Scholz und sein damaliger Finanzsenator und späterer Nachfolger im Rathaus, Peter Tschentscher (beide SPD), sehr wohl Einfluss genommen hätten.

Das könnte dich auch interessieren

Bericht des "Wall Street Journal"
Donald Trump prüft Militäreinsatz zur Uran-Bergung im Irangestern, 07:05 Uhr · dpa-AFX
Donald Trump prüft Militäreinsatz zur Uran-Bergung im Iran
Wegen Lage im Iran
EU mahnt Vorbereitungen gegen mögliche Öl-Engpässe anheute, 11:47 Uhr · dpa-AFX
Ölspeicher sind zu sehen.
Zollstreit
China kontert USA im Handelsstreit27. März · dpa-AFX
China kontert USA im Handelsstreit
Regel soll ab Oktober gelten
EZB erleichtert Banken Änderungen an internen Risikomodellengestern, 10:27 Uhr · Reuters
EZB erleichtert Banken Änderungen an internen Risikomodellen
Premium-Beiträge
Trading-Impuls
Diese Dax-Aktie könnte neuen Aufwärtstrend beginnenheute, 13:43 Uhr · onvista
Chartzeit Marktbericht 29.03.2026
Märkte im Rückwärtsgang: Der März 2026 wird zum Warnsignal29. März · onvista
Kolumne von Stefan Riße
Kriegsende dürfte keine neuen Rekordkurse bringen29. März · onvista-Partners