SpaceX will Internet-Dienste in Indien über zwei Anbieter vertreiben

dpa-AFX · Uhr

NEU-DELHI (dpa-AFX) - Die Firma SpaceX von Elon Musk hat mit einem zweiten Telekommunikationsunternehmen aus Indien eine Zusammenarbeit bei den Internetzugängen im bevölkerungsreichsten Land der Erde vereinbart. Jio Platforms teilte mit, die Vereinbarung sehe vor, die Breitbanddienste des Starlink-Satellitensystems von SpaceX seinen Kunden zugänglich zu machen.

Jio ist nach eigenen Angaben der weltweit größte Mobilfunkanbieter, was den Datenverkehr betrifft. Mit Bharti Airtel, der Nummer zwei in Indien, hat SpaceX bereits eine ähnliche Vereinbarung getroffen. SpaceX benötigt für den Vertrieb von Starlink in Indien allerdings noch eine Genehmigung der Regierung des Landes. Die Ankündigungen folgen auf ein Treffen des indischen Premierministers Narendra Modi mit Musk im Februar in Washington.

Ziel der Vereinbarung mit SpaceX sei es, sicherzustellen, dass eine zuverlässige Breitband-Internetverbindung für alle Unternehmen sowie Gemeinden in Indien verfügbar sei, hieß es in der Mitteilung. Jio wolle die Dienste von Starlink über sein Netz von Handelsfilialen sowie Online-Läden anbieten. Nach Angaben der europäischen Raumfahrtbehörde Esa befinden sich etwa 13.230 Satelliten im Erdorbit, von denen mehr als 7.000 dem Starlink-Netzwerk angehören./dg/DP/zb

onvista Premium-Artikel

Rheinmetall, Renk und Hensoldt
Die drei deutschen Rüstungs-Aktien im großen Chart-Checkheute, 15:30 Uhr · onvista
Die drei deutschen Rüstungs-Aktien im großen Chart-Check
Palantir-Gründer Peter Thiel investierte früh
Bullish startet furios an der Börse - so laufen die Geschäfte der Krypto-Plattformheute, 12:18 Uhr · onvista
Das Bullish-Logo auf einem Smartphone

Das könnte dich auch interessieren

Widerstand gegen amerikanische Produkte
Streit um US-Zölle - Aufrufe zum Boykott von US-Marken in Indien11. Aug. · Reuters
Streit um US-Zölle - Aufrufe zum Boykott von US-Marken in Indien
Abwärtstrend des Softwarekonzerns setzt sich fort
Dax-Schwergewicht SAP gibt weiter nach12. Aug. · dpa-AFX
Dax-Schwergewicht SAP gibt weiter nach
Gewinnmitnahmen nach Dax-Fantasie-Rally
Nemetschek-Aktie verliert kräftig12. Aug. · dpa-AFX
Nemetschek-Aktie verliert kräftig
Nach guten Quartalszahlen
Adesso mit Kursfeuerwerkheute, 10:54 Uhr · dpa-AFX
Adesso mit Kursfeuerwerk
Chinesischer Onlineriese
Media Markt und Saturn legt vor Fusion mit JD.com zu12. Aug. · Reuters
Media Markt und Saturn legt vor Fusion mit JD.com zu