Reisekonzern

TUI will mit globaler Vertriebsplattform Rendite steigern

Reuters · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2025. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Der Reisekonzern TUI will die Profitabilität seines Kerngeschäfts mithilfe KI-gesteuerter globaler Vertriebsplattformen verbessern.

"Wir erwarten, dass die Transformation unseres Bereichs Märkte + Airline mittelfristig dazu führen wird, dass die Marge auf über drei Prozent steigen und damit das Vor-Pandemie-Niveau übertreffen wird", erklärte TUI am Dienstag auf einem Investorentag. Das wäre etwa eine doppelt so hohe Rendite wie im vergangenen Geschäftsjahr. Der Reiseveranstalter werde zu einem globalen Marktplatz für kuratierte Freizeitangebote, der schnell skalierbar und so rentabler werde. Eine wichtige Rolle soll dabei die TUI App als wichtigster digitaler Vertriebskanal spielen.

Mit Künstlicher Intelligenz (KI) gesteuerten globalen Plattformen will der Reiseriese neue Wachstumsmärkte erschließen, Kundenerlebnisse verbessern und höhere Durchschnittspreise erzielen.

TUI ist weiter auf Wachstumskurs. Ziel ist es, die Synergien der verschiedenen Geschäftsfelder zu stärken, den Kunden mehr Angebote zu bieten und die Zahl der Kundenkontakte über das ganze Jahr deutlich zu erhöhen.

Konzernchef Sebastian Ebel

Das integrierte Geschäftsmodell mit Pauschal- oder Individualreisen, Hotels, Kreuzfahrten und Freizeitaktivitäten sei Grundlage für stärkere globale Präsenz. Die Kundenbasis beziffert TUI auf 33 Millionen.

TUI prüft außerdem, für die Marella-Kreuzfahrtflotte speziell für den britischen Markt zwei Schiffe bauen zu lassen. "Wir befinden uns in Gesprächen für zwei neue Schiffe, die uns möglicherweise ab dem Geschäftsjahr 2031 zur Verfügung stehen könnten."

onvista Premium-Artikel

onvista Trading-Impuls
Nemetschek-Aktie hält wichtige Unterstützung - gelingt das Kaufsignal?gestern, 15:30 Uhr · onvista
Nemetschek-Aktie hält wichtige Unterstützung - gelingt das Kaufsignal?
Reservewährung im Sinkflug
Was der schwächere Dollar für dein Depot bedeutet21. Apr. · onvista
Was der schwächere Dollar für dein Depot bedeutet
Kolumne von Stefan Riße
Wieso der finale Ausverkauf wahrscheinlich noch aussteht20. Apr. · Acatis
Wieso der finale Ausverkauf wahrscheinlich noch aussteht

Das könnte dich auch interessieren