Milliardendeal: Siemens übernimmt US-Firma Dotmatics

dpa-AFX · Uhr
Quelle: Quelle: dpa-AFX

Milliardenübernahme

München (dpa) - Siemens übernimmt mit der US-Firma Dotmatics einen Anbieter von Forschungs- und Entwicklungssoftware im Bereich Life Sciences. Der Kaufpreis liegt bei 5,1 Milliarden US-Dollar, wie die Münchner mitteilten. Verkäufer des in Boston beheimateten Unternehmens ist demnach der Investor Insight Partners. Dotmatics werde im Geschäftsjahr 2025 voraussichtlich einen Umsatz von mehr als 300 Millionen US-Dollar erwirtschaften und sei hochprofitabel.

«Mit der Akquisition von Dotmatics stärken wir strategisch unsere Position im Bereich Life Sciences», sagte Siemens-Chef Roland Busch laut Mitteilung. Man schaffe damit ein weltweit führendes KI-gestütztes Software-Portfolio im Bereich Produktlebenszyklus. Finanzchef Ralf Thomas zufolge wird die Finanzierung der Übernahme in erster Linie durch den Verkauf von Anteilen an börsennotierten Unternehmen, einschließlich Siemens Healthineers, erfolgen.

Bei Anlegern sorgte die Neuigkeit nicht für große Aufregung. Der Aktienkurs von Siemens legte auf der Handelsplattform Tradegate zuletzt um ein viertel Prozent im Vergleich zum Xetra-Schluss zu. Die Papiere von Siemens Healthineers und Siemens Energy gaben leicht nach.

onvista Premium-Artikel

Chartzeit Wochenausgabe 29.06.2025
US-Börsen beeindrucken mit ihrer Performance - wie das wohl weitergeht?gestern, 19:58 Uhr · onvista
US-Börsen beeindrucken mit ihrer Performance - wie das wohl weitergeht?
Kolumne von Stefan Riße
Zweite Chance für den Eurogestern, 14:30 Uhr · Acatis
Zweite Chance für den Euro
Der große onvista-Halbjahresausblick
Aktien, Silber, Bitcoin: Meine Kursziele bis Jahresendegestern, 09:00 Uhr · onvista
Aktien, Silber, Bitcoin: Meine Kursziele bis Jahresende

Das könnte dich auch interessieren