Schweizer Pharmamulti

Novartis erhöht nach starkem Jahresstart erneut die Prognose

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Artikel teilen:
Quelle: Melnikov Dmitriy/Shutterstock.com

Der Schweizer Pharmamulti Novartis hat zum Jahresauftakt an sein zuletzt starkes Wachstumstempo anknüpfen können. Anders als von vielen Analysten erwartet wurde, erhöht das Management um den Vorstandschef Vasant Narasimhan seine Ziele erneut - das neunte Quartal in Folge.

Zu konstanten Wechselkursen peilt der Konzern nun ein Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich an, wie Novartis am Dienstag in Basel mitteilte. Zuvor hatte das Unternehmen noch ein Plus im mittleren bis hohen einstelligen Bereich in Aussicht gestellt.

Zwischen Januar und März hatte Novartis 13,2 Milliarden US-Dollar erlöst, das ist ein Plus von zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum; währungsbereinigt lag der Zuwachs bei 15 Prozent. Der von Analysten besonders beachtete, bereinigte operative Gewinn stieg zu konstanten Wechselkursen um 27 Prozent und fiel mit knapp 5,6 Milliarden besser als erwartet aus. Auf Jahressicht will Novartis diese Kennziffer jetzt währungsbereinigt im niedrigen zweistelligen Prozentbereich steigern, anstatt wie zuvor im hohen einstelligen bis tiefen zweistelligen Bereich.

Unter dem Strich verdiente der Konzern im ersten Quartal 3,6 Milliarden nach 2,7 Milliarden im Vorjahreszeitraum. Der Zuwachs sei vor allem dem höheren operativen Ergebnis geschuldet, hieß es in der Mitteilung weiter.

Das könnte dich auch interessieren

Moderna, Biontech, Pfizer
Aktien von Impfstoff-Herstellern sacken ab12. Sept. · dpa-AFX
Aktien von Impfstoff-Herstellern sacken ab
Ausblick angepasst
Novo Nordisk streicht weltweit tausende Stellen10. Sept. · dpa-AFX
Novo Nordisk streicht weltweit tausende Stellen
Elektroauto-Pionier
Tesla-Aktie steigt - Roboter-Perspektiven im Blick12. Sept. · dpa-AFX
Tesla-Aktie steigt - Roboter-Perspektiven im Blick