Aktien Europa Schluss: Uneinheitlich - Positive Signale im Handelsstreit

dpa-AFX · Uhr

PARIS/LONDON/ZÜRICH (dpa-AFX) - Europas wichtigste Aktienmärkte haben am Donnerstag keine einheitliche Richtung gefunden. Während die Börsen innerhalb der Europäischen Union von günstigen Signale im Handelsstreit mit den USA profitierten und zulegten, ging es für die großen Handelsplätze außerhalb des Euroraums abwärts.

Der EuroStoxx 50 schloss mit einem Plus von 1,12 Prozent bei 5.288,94 Punkten. Dagegen fiel der Schweizer SMI um 0,43 Prozent auf 12.061,72 Zähler. Der britische FTSE 100 sank um 0,32 Prozent auf 8.531,61 Punkte.

Die USA und Großbritannien haben sich laut US-Präsident Donald Trump auf einen Handelspakt geeinigt. Auch mit der EU wolle er eine Vereinbarung treffen, sagte Trump - ungeachtet der Drohkulisse aus der Brüssel, das sich Gegenzölle auf US-Exporte im Wert von knapp 100 Milliarden Euro vorbehält. Positiv sei bei den Anlegern auch angekommen, dass die Vereinigten Staaten die Handelsbeschränkungen im Halbleiterbereich lockern wollten, bemerkte Marktexperte Andreas Lipkow./edh/he

onvista Premium-Artikel

Einspruch gegen Steuerbescheid
So holst du dir Geld vom Fiskus zurückheute, 15:00 Uhr · onvista-Partners
So holst du dir Geld vom Fiskus zurück
Chartzeit Eilmeldung
Nvidia - neues Trade-Setupheute, 11:49 Uhr · onvista
Nvidia - neues Trade-Setup