Pistorius: Putin will weiter bombardieren

dpa-AFX · Uhr
Artikel teilen:

BERLIN (dpa-AFX) - Verteidigungsminister Boris Pistorius sieht bei Russlands Präsident Wladimir Putin keinen Willen zu Verhandlungen über eine Waffenruhe in der Ukraine. "Er will gar nicht verhandeln, er will weiter bombardieren und kämpfen und Geländegewinne machen", sagte der SPD-Politiker im ZDF-"heute journal" über Putin.

Auf die Frage, ob die Russland angedrohten neuen Sanktionen ein Bluff der Europäer gewesen seien, antwortete Pistorius: "Davon gehe ich nicht aus." Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und die anderen Staats- und Regierungschefs hätten sehr deutlich gemacht, "dass es Sanktionen und Reaktionen geben muss und geben wird, wenn diese Waffenruhe von Putin nicht eingehalten oder nicht mal begonnen wird".

Merz, der britische Premierminister Keir Starmer, der französische Präsident Emmanuel Macron und Polens Ministerpräsident Donald Tusk hatten am Samstag zusammen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj eine 30-tägige Waffenruhe von Russland ab diesem Montag gefordert. Putin reagierte mit einem Gegenangebot zu direkten Friedensgesprächen am Donnerstag in der Türkei. Ob der Kremlchef dort selbst dabei sein wird, ist noch unklar./kli/DP/he

Das könnte dich auch interessieren

Straße von Hormus
Berichte: Teheran erwägt Gebühren für Schiffe nach 60 Tagenheute, 11:58 Uhr · dpa-AFX
Ein Öltanker ist aus der Luft zu sehen.
Öffnung der Straße von Hormus möglich
Iran bestätigt: Verhandlungstext überwiegend finalisiert12. Juni · dpa-AFX
Iran bestätigt: Verhandlungstext überwiegend finalisiert
Plus-Analysen
Chartzeit Marktbericht 14.06.2026
SpaceX-IPO war ein Belastungsfaktor – der ist nun weggestern, 18:00 Uhr · onvista
Kolumne von Stefan Riße
Denkt ans Ende der Rally, auch wenn sie noch läuft13. Juni · Acatis
Profis geben Tipps
So sicherst du in der KI-Rally geschickt Gewinne10. Juni · onvista