Villeroy & Boch sieht sich nach Übernahme besser aufgestellt

dpa-AFX · Uhr
Artikel teilen:

METTLACH (dpa-AFX) - Der Keramikhersteller Villeroy & Boch sieht sich ein gutes Jahr nach der Übernahme des belgischen Badprodukte-Herstellers Ideal Standard bei der Neuausrichtung des Konzerns auf Kurs. "Wir sind heute internationaler aufgestellt und somit weniger abhängig von der wirtschaftlichen Entwicklung einzelner Märkte", teilte die Vorstandsvorsitzende Gabi Schupp mit.

Villeroy & Boch habe seine Marktposition im Nahen und Mittleren Osten sowie auch in Kerneuropa ausbauen können. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Mettlach im Saarland hatte Ideal Standard zum März 2024 übernommen.

Infolge der Übernahme habe Villeroy & Boch seinen Umsatz im ersten Quartal um 33,2 Prozent auf 369,1 Millionen Euro gesteigert, teilte der Konzern mit. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) lag mit 24,1 Millionen Euro um 4,3 Prozent über dem des Vorjahreszeitraums. Das Konzernergebnis ging um 8,3 Prozent auf 6,6 Millionen Euro zurück.

Prognose für 2025 bestätigt

2024 gab es akquisitionsbedingt einen Rekordumsatz: Mit rund 1,42 Milliarden Euro setzte der Konzern 57,6 Prozent mehr um als im Vorjahr.

Nach den guten Geschäften im ersten Quartal werde die Prognose für das Gesamtjahr 2025 bestätigt, hieß es in der Mitteilung. Man erwarte in diesem Jahr ein Umsatzplus im höheren einstelligen Bereich und eine moderate Steigerung beim operativen Ebit.

Villeroy & Boch wurde 1748 gegründet. Der Konzern zählt heute mehr als 12.000 Mitarbeiter und ist in rund 140 Ländern vertreten./rtt/DP/jha

Das könnte dich auch interessieren

Kosmetika- und Haushaltsreiniger
Umsatz steigt trotz Krisen - Export bremst01. Sept. · dpa-AFX
Umsatz steigt trotz Krisen - Export bremst
Sobek-Übernahme steht unmittelbar bevor
Motorenbauer Deutz steigt ins Drohnengeschäft eingestern, 13:24 Uhr · dpa-AFX
Motorenbauer Deutz steigt ins Drohnengeschäft ein
Premium-Beiträge
Diageo, Pernod-Ricard und Co.
Schnaps-Aktien in der Krise: Schnäppchen oder zurecht billig?31. Aug. · onvista
Kolumne von Stefan Riße
Trumps Fed-Attacke könnte verheerende Folgen haben30. Aug. · Acatis
Trading-Impuls
Dieser Nasdaq-100-Wert bietet Short-Chancen27. Aug. · onvista