Energiekonzern

Eon gefragt - HSBC sieht viel Kurspotential

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: Piotr Swat/Shutterstock.com

Mit Analystenlob im Rücken haben die Aktien von Eon am Montag zu den besten Werten im Dax gezählt. Die Papiere des Energiekonzerns legten am Nachmittag um 1,3 Prozent auf 14,98 Euro zu, während sich der deutsche Leitindex an seinem Vortagsschlusskurs orientierte. Im Energiebereich gewannen RWE-Aktien 0,4 Prozent zu.

Die britische Großbank HSBC erhöhte in einer Studie ihr Kursziel auf 17,70 Euro, womit sie im dpa-AFX-Analyser zum derzeit höchsten Ziel von Goldman Sachs aufschließt, das bei 18 Euro liegt. Die HSBC-Analystin Meike Becker sieht trotz guten Laufs der Eon-Aktie ein Kurspotenzial von 18 Prozent. 2025 ist diese mit einem Anstieg um ein Drittel der sechstbeste Dax-Wert.

Becker schrieb in ihrer Studie, in der sie Eon weiter mit "Buy" einstuft, dass das regulatorische Umfeld perspektivisch für Wachstum und schnelle Investitionen spreche. Bald schon erwartet sie mehr Klarheit, was die ab 2029 gültigen Regularien in Deutschland betrifft. Sie verwies außerdem auf bilanziellen Spielraum.

onvista Premium-Artikel

Auswertung der Deutschen Bank
Sechs Grafiken zeigen, wie krass die Börse gerade istheute, 11:30 Uhr · onvista
Jemand betrachtet Aktienkurse.
Chartzeit Eilmeldung
Ethereum - das neue Bitcoin?heute, 10:59 Uhr · onvista
Ethereum - das neue Bitcoin?
Trading-Impuls
Bei dieser Dax-Aktie ist der Weg frei Richtung Allzeithochgestern, 15:28 Uhr · onvista
Bei dieser Dax-Aktie ist der Weg frei Richtung Allzeithoch

Das könnte dich auch interessieren

Spekulationen
Abspaltungsfantasie befeuert Kurs von Renkgestern, 12:07 Uhr · dpa-AFX
Jemand prüft Kurse auf seinem Smartphone.
Bank of America streicht Kaufempfehlung
Commerzbank-Aktie unter Druckheute, 09:55 Uhr · dpa-AFX
Commerzbank-Aktie unter Druck
Mögliche Profiteure der Investitionen in Infrastruktur
Rekordinvestitionen treiben Bilfinger und Vossloh hoch08. Juli · dpa-AFX
Rekordinvestitionen treiben Bilfinger und Vossloh hoch
Pharmakonzern überwindet Charthürde
Formycon mit mehr als 5 Prozent Plus an SDax-Spitzeheute, 10:58 Uhr · dpa-AFX
Formycon mit mehr als 5 Prozent Plus an SDax-Spitze