ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Mit leichten Verlusten in die Feiertagsbörse

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Pfingstmontag im frühen Handel leicht nachgegeben. Knapp unter seinem Rekordniveau lag der Leitindex mit 0,3 Prozent im Minus bei 24.222 Zählern. Am Donnerstag hatte der Dax seine Höchstmarke von 24.479 Punkten erreicht - und ein Jahresplus von fast 23 Prozent. Marktteilnehmer rechnen wegen des Feiertags mit verhaltenen Bewegungen der großen Börsenindizes bei geringen Handelsumsätzen.

An der Wall Street hatten die Investoren am Freitag zwar positiv auf Arbeitsmarktdaten vom Mai reagiert. Die Tageshöchststände wurden dort jedoch bereits im frühen Handel erreicht, also noch während der europäischen Handelszeit. In Asien überwogen am Montagmorgen die Gewinner.

Der MDax lag am Morgen mit 0,1 Prozent moderat im Minus bei 30.838 Punkten. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gab um 0,3 Prozent ebenfalls leicht nach.

Bei den Papieren aus der Rüstungsbranche nahmen Anleger Kursgewinne mit. Rheinmetall zählten mit minus 0,5 Prozent zu den schwächeren Titeln im Dax. Im MDax waren Hensoldt das Schlusslicht mit minus 2,1 Prozent. Beide Aktien hatten jüngst Rekordhochs erreicht./bek/stw

onvista Premium-Artikel

Exklusive Analyse zum Cashflow
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Applegestern, 11:02 Uhr · onvista
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Apple
Kolumne von Stefan Riße
Herr Merz, stoppen Sie das nächste Bürokratie-Monster!17. Aug. · Acatis
Herr Merz, stoppen Sie das nächste Bürokratie-Monster!
Rheinmetall, Renk und Hensoldt
Die drei deutschen Rüstungs-Aktien im großen Chart-Check14. Aug. · onvista
Die drei deutschen Rüstungs-Aktien im großen Chart-Check