Aktien Frankfurt Ausblick: Dax unbewegt - Handelsgespräche im Blick

dpa-AFX · Uhr
Artikel teilen:

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Konsolidierung unter dem Rekordhoch dürfte sich am Dienstag am deutschen Aktienmarkt fortsetzen. Hatte der Dax am Pfingstmontag in einem lethargischen Handel leicht nachgegeben, so dürfte das Börsenbarometer nun auf der Stelle treten. Für einen klaren Trend mangele es bislang an Impulsen, heißt es im Handel.

Bewegung in die Kurse könnten indes die Gespräche zwischen China und den USA bringen. Beide Staaten verhandeln nach Angaben chinesischer Staatsmedien heute in London weiter, um ihren Handelsstreit zu beenden. "Die Gespräche sind in dieser Woche der wichtigste Treiber für die Märkte. Die Nachrichten aus London muss man genau im Blick haben", schrieb Analyst Anderson Alves vom Broker Activtrades.

Der X-Dax signalisierte den Dax eine Stunde vor dem Handelsstart mit 24.176 Zählern nahezu unverändert. Am Donnerstag hatte der deutsche Leitindex seine aktuelle Bestmarke von 24.479 Punkten erreicht. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 wird am Morgen ebenfalls kaum bewegt erwartet.

Wie schon zum Wochenbeginn könnten Anleger bei Aktien aus der Rüstungsbranche Kursgewinne einstreichen. Im vorbörslichen Handel auf Tradegate gaben die Aktien von Rheinmetall , Hensoldt und Renk um bis zu vier Prozent nach./bek/stk

Premium-Beiträge
Plus
Kolumne von Stefan Riße
Eine neue Butterberg-Politik würde Anlagechancen in Europa eröffnengestern, 13:00 Uhr · Acatis
Plus
Richtige Auswahl ist aber zwingend
Energieaktien werden 2026 interessant - trotz fallender Ölpreise22. Dez. · onvista
Plus
Überflieger und Verlustbringer
Rückblick auf ein turbulentes Jahr: 2025 in sieben Grafiken22. Dez. · onvista