Aktien New York Ausblick

Wall Street mit Verlusten erwartet - Boeing nach Flugzeugabsturz unter Druck

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Artikel teilen:
Quelle: Life In Pixels/Shutterstock.com

Die US-Börsen steuern am Donnerstag auf moderate Verluste zu. Eine Dreiviertelstunde vor dem Börsenstart taxierte der Broker IG den Leitindex Dow Jones Industrial 0,4 Prozent tiefer auf 42.702 Punkte. Den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 erwartet IG 0,2 Prozent im Minus bei 21.813 Punkten.

Offenbar trauen die Anleger dem kleineren Fortschritt im amerikanisch-chinesischen Zollstreit weiter nicht recht über den Weg. Zudem kündigte US-Präsident Donald Trump an, in den kommenden Wochen einseitig Zölle gegen Dutzende von Handelspartnern zu verhängen. China hält sich nach der von Trump verkündeten Einigung über die Lockerung von Exportbeschränkungen bedeckt. Neue Inflations- und Arbeitsmarktdaten gaben den Aktienkursen unter dem Strich zunächst einen moderat positiven Impuls.

Die US-Erzeugerpreise stiegen derweil im Mai gegenüber dem Vorjahreszeitraum erwartungsgemäß und gegenüber dem April weniger als erwartet. Dies würde es der US-Notenbank Fed tendenziell erleichtern, die Zinsen zu senken. Allerdings erwarten Experten einen solchen Schritt noch nicht von der Fed-Sitzung in der kommenden Woche. Die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe stagnierten derweil - Ökonomen hatten mit einem leichten Rückgang gerechnet.

Flugzeugabsturz belastet Boeing und GE Aerospace

Unternehmensseitig standen am Donnerstag der Flugzeugbauer Boeing und der Triebwerkshersteller GE Aerospace mit vorbörslichen Kursverlusten von 6,2 beziehungsweise 2,7 Prozent im Fokus. Die Nachricht vom Absturz einer Maschine vom Typ Boeing 787 Dreamliner in Indien mit vielen Todesopfern belastete. GE Aerospace will einem Medienbericht zufolge ein Team zusammenstellen, welches nach Indien reisen und die Cockpit-Daten der abgestürzten Maschine der Fluglinie Air India untersuchen soll.

Die Aktien von Gamestop büßten sogar gut 17 Prozent ein. Enttäuschende Geschäftszahlen der Einzelhandelskette für Computerspiele und Unterhaltungssoftware verhagelten die Stimmung.

Dagegen konnten sich die Anteilseigner von Oracle nach einem schon guten Lauf der Aktien über einen vorbörslichen Kursgewinn von 8,7 Prozent freuen. Der Softwareanbieter legte zwar durchwachsene Zahlen für das Ende Mai abgelaufene Geschäftsjahr vor, rechnet aber nun mit kräftigem Schwung für die künftigen Umsätze. Das Unternehmen setzt vor allem auf das Geschäft mit Infrastruktur für die Cloud (IaaS), also einen Service, der die komplette Rechenzentrums-Infrastruktur bereitstellt. Mehrere Analysten reagierten auf den sehr ambitionierten Wachstumsausblick mit deutlichen Aufstockungen ihrer Kursziele.

Die in New York gelisteten Anteilsscheine von Curevac sprangen dank einer Übernahmeofferte von Biontech um fast ein Drittel ihres Werts auf 5,36 US-Dollar hoch. Der Mainzer Pharmahersteller will seinen Tübinger Konkurrenten für rund 5,46 Dollar je Curevac-Aktie schlucken und so den Bereich Krebsimmuntherapie voranbringen. Es sei ein wichtiger Meilenstein in der Umsetzung der Onkologie-Strategie, hieß es. Die Titel der Mainzer zogen in New York um 0,7 Prozent an.

Das könnte dich auch interessieren

Aktien New York Ausblick
Anleger in den USA werden wieder vorsichtigerheute, 12:45 Uhr · dpa-AFX
Anleger in den USA werden wieder vorsichtiger
Wall Street heute mit Handel
US-Börsen wenig verändert – Irankrieg belastet weiter06. Apr. · dpa-AFX
Eine Flagge vor der Börse in New York.
Deutscher Aktienmarkt
Dax rutscht nach Erholungsrally ab – Ölpreise steigenheute, 12:54 Uhr · dpa-AFX
Bulle und Bär inklusive Dax-Beschriftung
Iran bestimmt die Schlagzeilen
US-Aktienindizes wenig verändert - Zwischen Hoffen und Bangen06. Apr. · dpa-AFX
US-Aktienindizes wenig verändert - Zwischen Hoffen und Bangen
Premium-Beiträge
Chartzeit Eilmeldung
Investment-Chance: Wenn der Markt einen Weltmarktführer übersiehtgestern, 14:58 Uhr · onvista
So reagieren die Märkte
Fünf Grafiken zum Waffenstillstand im Iran-Krieggestern, 12:15 Uhr · onvista
Inflation, Aktien, Anleihen
Was J.P. Morgan für den Rest des Börsenjahrs erwartet07. Apr. · onvista