Deutsche Anleihen legen leicht zu

dpa-AFX · Uhr
Artikel teilen:

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die jüngsten Zollankündigungen von US-Präsident Donald Trump haben die Kurse der deutschen Staatsanleihen zum Wochenausklang gestützt. Der richtungweisende Euro-Bund-Future legte am Freitagmorgen um 0,07 Prozent auf 129,64 Punkte zu. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen lag bei 2,70 Prozent.

Trump drohte der Europäischen Union mit pauschalen Strafzöllen von 15 oder 20 Prozent. Gegen den Nachbar Kanada verhängte er unterdessen bereits Zölle in Höhe von 35 Prozent. Auch gegen zahlreiche andere Länder hatte der US-Präsident zuletzt höhere Zölle festgesetzt. Dies schürt die Unsicherheit und damit wächst auch das Risiko für eine schwächere Weltwirtschaft.

Konjunkturdaten dürften zum Wochenausklang unterdessen kaum Impulse liefern. Aus der Eurozone steht nur die Zweitschätzung zu den Verbraucherpreisen in Frankreich zur Veröffentlichung an und aus den Vereinigten Staaten werden keine entscheidenden Daten erwartet./jha/zb

Premium-Beiträge
Auswertung des Euro Stoxx 50
Rheinmetall & Co: Diese Aktien schwächeln überraschendheute, 06:30 Uhr · onvista
Exklusive Auswertung von Dax und MDax
Bis zu 5,0 Prozent: Die verlässlichsten Dividendenzahler für dein Depotgestern, 09:22 Uhr · onvista
Kolumne von Stefan Riße
Das ist die gute Seite hoher Inflationgestern, 06:30 Uhr · Acatis