Preiseinbruch bei Kupfer nach Ausnahmen in Trumps Zollpolitik

dpa-AFX · Uhr
Artikel teilen:

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Preis für Kupfer ist nach der überraschenden Ankündigung von Ausnahmen bei den US-Zöllen für das Metall eingebrochen. An der Warenterminbörse Comex in New York wurde die Notierung am Donnerstag zeitweise bei 4,35 US-Dollar je Pfund gehandelt und damit 22 Prozent tiefer als am Vortag. Beobachter sprachen vom stärksten Preisschock auf dem globalen Kupfermarkt seit einem Jahr.

Zuvor hatte US-Präsident Donald Trump wichtige Ausnahmen bei neuen Zöllen von 50 Prozent auf Kupferimporte angekündigt. Demnach kann Kupfer in bestimmten Fällen von der Einfuhrsteuer befreit sein. Dabei handelt es sich etwa um raffiniertes Kupfer.

Am Kupfermarkt haben sich zuletzt bereits heftige Preisschwankungen gezeigt. So waren die Kurse vor gut drei Wochen kräftig gestiegen, nachdem Trump Zölle in Höhe von 50 ab dem 1. August auf alle Arten des Metalls angekündigt hatte. Die USA sind in hohem Maße von Einfuhren von Kupfer abhängig. Die größte Volkswirtschaft der Welt importiert das Industriemetall vor allem aus Chile, Kanada und Mexiko./jkr/jsl/jha/

Das könnte dich auch interessieren

Nikkei legt fast fünf Prozent zu
Waffenruhe im Iran treibt Börsen in Ostasien angestern, 01:36 Uhr · dpa-AFX
Waffenruhe im Iran treibt Börsen in Ostasien an
Iran-Krieg
Feuerpause im Iran-Krieg belastet Ölwertegestern, 09:07 Uhr · dpa-AFX
Ölbohrtürme auf einer Wiese.
Premium-Beiträge
Chartzeit Eilmeldung
Investment-Chance: Wenn der Markt einen Weltmarktführer übersiehtgestern, 14:58 Uhr · onvista
So reagieren die Märkte
Fünf Grafiken zum Waffenstillstand im Iran-Krieggestern, 12:15 Uhr · onvista
Inflation, Aktien, Anleihen
Was J.P. Morgan für den Rest des Börsenjahrs erwartet07. Apr. · onvista