Zoll-Reaktion: Nestle betont starkes US-Standbein
dpa-AFX · Uhr
ZÜRICH (awp) - US-Präsident Donald Trump hat in der Nacht auf den 01. August einen Zollsatz von 39 Prozent für die Schweiz festgesetzt. In Kraft treten soll er am 07. August. Auf Nachfrage durch die Nachrichtenagentur AWP betont der Nahrungsmittel-Konzern Nestlé sein starkes Standbein in den USA.
Nestlé habe 2024 29,7 Milliarden Franken in den USA erwirtschaftet, erklärte ein Sprecher. Der Gesamtumsatz weltweit war 91,4 Milliarden. "Wir produzieren über 90 Prozent dessen, was wir in den USA verkaufen, vor Ort." Zudem investiere Nestlé "schon seit langem in lokale Produktion und Beschaffung".
Die weitere Sachlage wolle man zurzeit aber nicht kommentieren./hr/pre/AWP/he
onvista Premium-Artikel
onvista Bilanz-Analyse
Amazon vergrault Anleger mit schwacher Prognose – sieht’s wirklich so schlecht aus?gestern, 15:30 Uhr · onvistaKolumne von Stefan Riße
Wieso ich eine US-Rezession nach wie vor für wahrscheinlich halte03. Aug. · AcatisDas könnte dich auch interessieren
Zoll-Reaktion: Für Roche hat Patientenversorgung oberste Priorität03. Aug. · dpa-AFX
Zoll-Reaktion: Lindt&Sprüngli sieht nur begrenzte Auswirkungen04. Aug. · dpa-AFX
Handelsstreit
Schweizer Uhrenhersteller dürften von US-Zöllen schwer getroffen werden03. Aug. · dpa-AFXWall Street
US-Börse macht Freitagsverluste wett - Zinssenkungshoffnung gibt Auftrieb04. Aug. · dpa-AFX