Zoll-Reaktion: Nestle betont starkes US-Standbein
dpa-AFX · Uhr
ZÜRICH (awp) - US-Präsident Donald Trump hat in der Nacht auf den 01. August einen Zollsatz von 39 Prozent für die Schweiz festgesetzt. In Kraft treten soll er am 07. August. Auf Nachfrage durch die Nachrichtenagentur AWP betont der Nahrungsmittel-Konzern Nestlé sein starkes Standbein in den USA.
Nestlé habe 2024 29,7 Milliarden Franken in den USA erwirtschaftet, erklärte ein Sprecher. Der Gesamtumsatz weltweit war 91,4 Milliarden. "Wir produzieren über 90 Prozent dessen, was wir in den USA verkaufen, vor Ort." Zudem investiere Nestlé "schon seit langem in lokale Produktion und Beschaffung".
Die weitere Sachlage wolle man zurzeit aber nicht kommentieren./hr/pre/AWP/he
Das könnte dich auch interessieren
Transparenzhinweis fehlt
Bafin stellt Fehler im Zalando-Geschäftsbericht festgestern, 05:05 Uhr · dpa-AFXNach Preiserhöhungen
Lindt & Sprüngli verzeichnet sinkende Verkaufsmengengestern, 10:26 Uhr · ReutersKlage von US-Bundesstaaten
US-Richterin setzt Warner-Übernahme für zwei Wochen ausgestern, 04:00 Uhr · dpa-AFX Lindt senkt nach überraschend starkem Absatzrückgang Preisegestern, 10:39 Uhr · dpa-AFX
Drägerwerk erhöht Ergebnis-Prognose erneut - weitere Zollrückerstattungengestern, 15:22 Uhr · dpa-AFX
Plus-Analysen
Kolumne von Stefan Riße
Sind die KI-Prognosen zu optimistisch, wird das Gemetzel groß18. Juli · Acatis83 Prozent Kursverlust seit 2021
Neuer Übernahmeversuch: Die Gründe hinter Paypals Absturz15. Juli · onvista

