Kartellamt erlaubt Übernahme von "Gala" und "Brigitte" durch Funke Mediengruppe

Reuters · Uhr
Artikel teilen:
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2025. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Berlin (Reuters) - Die Funke Mediengruppe darf die Zeitschriften "Gala" und "Brigitte" sowie die Digitalmarke "Eltern" von Gruner + Jahr übernehmen.

Das Bundeskartellamt gab am Mittwoch grünes Licht für den Deal. Ausschlaggebend für die Entscheidung war, dass Funke die anzeigenstarke Vermarktung der beiden Titel nicht mit erwirbt, wie die Wettbewerbshüter mitteilten. Diese verbleibt bei der Vermarktungsgesellschaft Ad Alliance, die unter anderem RTL und Gruner + Jahr bündelt. Die Übernahme betrifft vor allem die Lesermärkte bei Frauenzeitschriften, wo Funke schon einige bekannte Titel hat. "Insgesamt gibt es in diesem Bereich aber noch ausreichend Wettbewerb durch größere Verlage wie Burda, Bauer und Klambt und auch durch einige kleinere Verlage", sagte Behördenchef Andreas Mundt.

RTL Deutschland hatte im März 2025 erklärt, die rund 300 Beschäftigten der Kernmarken "Brigitte", "Gala" und "Eltern" von Gruner + Jahr würden mit ihren bestehenden Arbeitsverträgen übernommen. Der TV Konzern will sich auf Bewegtbildinhalte fokussieren: auf RTL und die Streamingdienste sowie Bezahlmodelle wie RTL+ und Stern+.

RTL hatte im Februar 2023 angekündigt, nach der Fusion mit dem traditionsreichen Hamburger Verlag das Zeitschriften-Geschäft stark einzudampfen. Es sollten rund 500 Arbeitsplätze gestrichen werden und rund 200 weitere der damals 1900 Vollzeitstellen durch Verkäufe wegfallen. Zudem sollten am RTL-Standort Köln bis 2025 rund 300 Jobs eingespart werden.

(Bericht von Klaus Lauer, redigiert von Myria Mildenberger; - Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Das könnte dich auch interessieren

EnBW senkt Preise für Strom und Gasheute, 06:32 Uhr · dpa-AFX
Jetzt neu: Hebelprodukte auf den Bitcoin- und Ether-Future bei Société Générale
g​n​u​b​r​e​W
01. Nov. · Société Générale
Jetzt neu: Hebelprodukte auf den Bitcoin- und Ether-Future bei Société Générale
Jetzt Hebelprodukte auf den Bitcoin- und Ether-Future bei Société Générale
g​n​u​b​r​e​W
30. Okt. · Société Générale
Jetzt Hebelprodukte auf den Bitcoin- und Ether-Future bei Société Générale
Dax Vorbörse 04.11.2025
Dax gerät nach gutem Wochenauftakt unter Druckgestern, 08:27 Uhr · onvista
Dax gerät nach gutem Wochenauftakt unter Druck
Chartzeit Wochenausgabe 02.11.2025
KI-Rally ungebrochen - Tech-Giganten trotzen Zinsdebatte02. Nov. · onvista
KI-Rally ungebrochen - Tech-Giganten trotzen Zinsdebatte
Premium-Beiträge
Aktienmarkt
Drei Gründe, warum diese Rally noch lange weitergehen kanngestern, 15:00 Uhr · onvista
Nachkauf-Zertifikate
Kurse zu hoch? So kannst du trotzdem einsteigen31. Okt. · onvista-Partners