Bewertung bei 183 Mrd.

KI-Firma Anthropic sammelt 13 Milliarden Dollar ein

Reuters · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Artikel teilen:
Quelle: gguy/Shutterstock.com

Mexiko-Stadt (Reuters) - Anthropic hat bei einer neuen Finanzierungsrunde 13 Milliarden Dollar eingeworben und wird nun mit 183 Milliarden Dollar bewertet.

Angeführt wurde die Runde von der Investmentfirma ICONIQ, wie das von Amazon unterstützte KI-Unternehmen am Dienstag mitteilte. Zu den weiteren Geldgebern zählten Fidelity Management & Research, Lightspeed Venture Partners, die Qatar Investment Authority, Blackstone und Coatue. Das Geld solle dazu dienen, die wachsende Nachfrage von Unternehmen zu bedienen, die Sicherheitsforschung zu vertiefen und die internationale Expansion zu unterstützen, erklärte Anthropic.

Die Begeisterung der Investoren für KI-Startups ist trotz einiger Zweifel an den Ausgaben in der Technologiebranche ungebrochen. Einem Bericht von PitchBook vom Juli zufolge stieg das Finanzierungsvolumen für US-Startups im ersten Halbjahr 2025 dank des anhaltenden KI-Booms um 75,6 Prozent. Anthropic selbst steigerte seinen hochgerechneten Jahresumsatz von rund einer Milliarde Dollar zu Anfang 2025 auf mehr als fünf Milliarden Dollar im August. Zudem gründete das Unternehmen am vergangenen Mittwoch einen Beirat für nationale Sicherheit und den öffentlichen Sektor, um die Zusammenarbeit mit der Regierung in Washington und verbündeten Regierungen zu stärken.

Das könnte dich auch interessieren

Vorwurf: überhöhte Preise
US-Gericht lässt Sammelklage gegen Amazon zu02. Sept. · Reuters
US-Gericht lässt Sammelklage gegen Amazon zu
Wall Street
New York Ausblick: Nasdaq-Erholung dank Alphabet und Applegestern, 14:43 Uhr · dpa-AFX
Eine US-Flagge vor einem Bildschirm mit Börsenkursen.
US-Gericht:
Google muss Chrome und Android nicht verkaufengestern, 07:12 Uhr · dpa-AFX
Google muss Chrome und Android nicht verkaufen
Premium-Beiträge
Trading-Impuls
Siemens Energy-Aktie: Neue Rekorde oder Rücksetzer?gestern, 14:47 Uhr · onvista
Diageo, Pernod-Ricard und Co.
Schnaps-Aktien in der Krise: Schnäppchen oder zurecht billig?31. Aug. · onvista
Kolumne von Stefan Riße
Trumps Fed-Attacke könnte verheerende Folgen haben30. Aug. · Acatis