Explosion in Oslo - Polizei vermutet kriminellen Hintergrund

Reuters · Uhr
Artikel teilen:
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2025. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Oslo (Reuters) - Nach einer Explosion im Zentrum der norwegischen Hauptstadt Oslo hat die Polizei am Dienstag einen zweiten Sprengsatz kontrolliert gesprengt.

Ein Verdächtiger sei zur Befragung festgenommen worden, teilte die Polizei mit. Verletzte wurden nicht gemeldet. Der Ort des Geschehens befindet sich in unmittelbarer Nähe eines Universitätscampus und etwa 500 Meter vom Königspalast sowie der israelischen Botschaft entfernt. In einem seltenen Schritt warnten die Behörden die Einwohner Oslos mit einer Notfallnachricht auf ihren Mobiltelefonen vor der Explosion.

Bei dem zweiten Sprengsatz handelte es sich offenbar um eine Handgranate militärischer Bauart, sagte der Einsatzleiter der Polizei, Brian Skotnes, zu Journalisten. "Unsere Hypothese ist, dass es sich um Kriminelle handelt, die eine Rechnung mit anderen Kriminellen offen haben, aber wir können nichts ausschließen." Das Gebiet sei inzwischen sicher.

Die Sender TV2 und die Tageszeitung "Aftenposten" berichteten unter Berufung auf nicht namentlich genannte Insider, bei dem Festgenommenen handele es sich um einen 13-Jährigen. Skotnes lehnte eine Stellungnahme zum Alter des Verdächtigen ab. Der Vorfall ereignete sich einen Tag nach Berichten über Drohnensichtungen in der Nähe der Flughäfen von Oslo und Kopenhagen.

(Bericht von Nerijus Adomaitis und Gwladys Fouche, geschrieben von Ralf Bode, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com)

Das könnte dich auch interessieren

Trading-Impuls
Diese Dax-Aktie könnte neuen Aufwärtstrend beginnengestern, 13:43 Uhr · onvista
Dax Logo
Dax Chartanalyse 01.04.2026
Dax erreicht Kursziel - kein Grund zur Euphorieheute, 09:37 Uhr · onvista
Jemand prüft Kurse auf seinem Smartphone.
Märkte heute
Nike-Aktie fällt – Marvell profitiert von Nvidia-Dealheute, 10:57 Uhr · onvista
onvista-Chefanalyst Martin Goersch
Börse am Morgen 01.04.2026
Aussicht auf Kriegsende beflügelt den Daxheute, 08:02 Uhr · onvista
Jemand geht vor dem Dax-Logo vorbei.
Dax Tagesrückblick 01.04.2026
Leitindex steigt deutlich – Rheinmetall größter Gewinnerheute, 16:06 Uhr · onvista
Dax als Wort auf Chart
Premium-Beiträge
Trading-Impuls
Diese Dax-Aktie könnte neuen Aufwärtstrend beginnengestern, 13:43 Uhr · onvista
Chartzeit Marktbericht 29.03.2026
Märkte im Rückwärtsgang: Der März 2026 wird zum Warnsignal29. März · onvista
Kolumne von Stefan Riße
Kriegsende dürfte keine neuen Rekordkurse bringen29. März · Acatis