Wadephul sieht Trumps Gaza-Plan als 'historische Chance'

dpa-AFX · Uhr
Artikel teilen:

BERLIN (dpa-AFX) - Außenminister Johann Wadephul hat die Friedenspläne von US-Präsident Donald Trump für den Gazastreifen als entscheidende Wegmarke für den Nahen Osten bezeichnet. "Wir müssen jetzt diese einmalige historische Chance nutzen, damit dieses schreckliche Leiden für Menschen aller Seiten endlich beendet wird, dass die Geiseln freikommen und dass auch das schreckliche Leid der Menschen im Gazastreifen beendet werden kann", sagte der CDU-Politiker am Abend im "heute journal" des ZDF.

Wadephul wies darauf hin, dass der Plan nicht nur die Unterstützung Israels, sondern auch wichtiger arabischer Staaten habe. Auch von den arabischen Staaten gebe es sehr viel Druck auf die islamistische Hamas. Er selbst werde am Sonntag noch einmal nach Katar reisen, um dort Gespräche zu führen. Jetzt liege es einzig und allein an der Hamas, wie es weitergehe.

Der von Trump vorgeschlagene Plan sieht unter anderem vor, dass sich die israelische Armee schrittweise aus dem Gazastreifen zurückzieht. Das Gebiet soll außerdem von einer Übergangsregierung palästinensischer Technokraten unter Aufsicht eines internationalen Gremiums regiert werden./wn/DP/he

Das könnte dich auch interessieren

Kieler U-Boot-Bauer
TKMS will Wartungszentrum für U-Boote in Singapur24. März · dpa-AFX
TKMS will Wartungszentrum für U-Boote in Singapur
Klagen gegen Mercedes und BMW
Verbrenner-Aus 2030? BGH urteilt heute23. März · dpa-AFX
Verbrenner-Aus 2030? BGH urteilt heute
Premium-Beiträge
Edelmetall im Fokus
Wie geht's nun weiter bei Gold?24. März · onvista
Märkte in Turbulenzen
Fürs Absichern ist es längst zu spät23. März · onvista