Aktien Frankfurt Schluss: Dax holt Nachmittagsverluste teils wieder auf

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Aussagen der Europäischen Zentralbank (EZB) zur weiteren Geldpolitik haben den Dax am Donnerstag etwas belastet. Der Leitindex rutschte am Nachmittag bis auf 13 213 Punkte ab, auch weil der Euro weiter zugelegt hatte. Mit minus 0,33 Prozent auf 13 295,73 Punkte machte der Dax zum Handelsende aber einen Teil der Verluste wieder wett. Der MDax der mittelgroßen Werte holte sein Minus sogar vollständig auf und schloss 0,23 Prozent höher auf 29 689,13 Punkten.

Die EZB habe mit ihren geldpolitischen Anpassungen das geliefert, was man von ihr erwartet habe, mehr aber auch nicht, kommentierte Analyst Jochen Stanzl von CMC Markets und ergänzte: "Um die Rally im Euro zu brechen, wäre sicherlich mehr nötig gewesen."

Die europäischen Währungshüter hatten ihre Konjunkturhilfen zur Überbrückung der Corona-Pandemie ausgeweitet. Die billionenschweren Wertpapierkäufe zur Wirtschaftsbelebung wurden aufgestockt, während die Banken zusätzliche Billigkredite erhalten sollen./ajx/men

Neueste exklusive Artikel