Apple-Aktie: Sind aller guten Dinge drei? – Winkt die nächste Chance auf Kursverdopplung?

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Seit der Veröffentlichung der Quartalszahlen ist die Aktie von Apple auf dem absteigenden Ast. Sorgen um die Verkaufszahlen des iPhones und ein unter den Erwartungen liegender Ausblick sind die bekannten Gründe, für den Kursverfall des Wertpapieres. Es ist allerdings nicht das erste Mal, dass sich Anleger um die Beliebtheit des Flaggschiffes aus Cupertino sorgen.

Vor 6 Jahren kamen die ersten Zweifel auf

Im Jahr 2012, fast genau 5 Jahre nach der Präsentation des allerersten iPhones, wurde das weitere Potential des Smartphones zum ersten Mal angezweifelt. In der Folge sackte der Kurs innerhalb von 10 Monaten um gut 40 Prozent ab. Von fast 100 Dollar ging es runter auf knapp unter 60 Dollar.

Apple-Chart von 01.07.2012 bis 01.07.2013

Fantasie nie wirklich erloschen

Wie oben zu sehen, dauerte die Durststrecke im Kurs etwa 10 Monate. In dieser Zeit schaffte es Apple die Anleger davon zu überzeugen, dass das iPhone noch lange nicht an seine Grenzen gestoßen ist. Im September 2013 wurde das Modell 5s vorgestellt. Das Ergebnis vieler Tester: Größer, toller und schneller. Schwupps war der Hype, um das wichtigste Produkt von Apple, wieder entfacht. Und der Aktienkurs? Der reagierte prompt, lange und gut.  Von Mitte 2012 bis Mitte 2015 ging es rund 123 Prozent in die Höhe. Von rund 60 Dollar rauf auf 132 Dollar.

Apple-Chart von 01.07.2013 bis 01.07.2015

Die Geschichte wiederholt sich

3 Jahre später beginnt das gleiche Spielchen. Erneut wird die Popularität des iPhones in Frage gstellt. Diesmal hat auch die Konkurrenz zu stark aufgeholt. Die Dauerspekulation, dass Samsung Apple den Rang abläuft, kocht wieder hoch. Und es lassen sich noch einige andere Beispiele anführen, warum die Ära des iPhones beendet sein könnte. Die Reaktionen sind ähnlich wie 2012. Nur diesmal bleibt die Stimmung ein wenig länger trüb. Fast ein Jahr lang kommt das Apple-Wertpapier nicht in die Spur und gibt in diesem Zeitraum an die 30 Prozent ab.

Apple-Chart von 01.04.2015 bis 01.07.2016

Neue Funktionen bringen neue Fantasie

Im September 2015 schlägt dann die Stunde der Modelle 6S und 6S Plus. Die wohl größte Neuerung zu den vorherigen iPhones: Das Feature 3D Touch. Durch einen festeren Druck auf das Display können weitere Funktionen gestartet werden. Heute Standard, damals eine gute neue Funktion. Insgesamt überzeugt das neue Modell und die Fantasie kehrt in die Aktie zurück. Von unter 100 Dollar geht es rauf zum bisherigen All-Time-High bei etwas mehr als 232 Dollar. Eine Performance von über 150 Prozent.

Apple-Chart von 01.07.2016 bis heute

The same procedure as every 3 years

Es hat erneut 3 Jahre gedauert, bis Zweifel am Potenzial des iPhones hochkommen. Diesmal hat Apple auch selbst dazu beigetragen, dass die Gerüchteküche unter Volldampf steht. Die Verkaufszahlen für das iPhone nicht mehr zu veröffentlichen, hat viel Platz für Spekulationen geschaffen, die von den Gewinnwarnungen der Zulieferer noch verstärkt wurden. Die Quittung: Vom All-Time High ist die Aktie mit dem heutigen Kursverlust über 25 Prozent zurückgekommen. Seitdem über die Verkaufskraft des iPhones spekuliert wird, ist es etwas weniger.

Wie geht es weiter mit Bitcoin und Gold? – Com´on – Börsenpodcast

Wiederholt sich die Geschichte?

Die bisherige Entwicklung des iPhones zeigt, dass in etwa alle drei Jahre die Schlagkraft des iPhones angezweifelt wird. Jedes Mal hatten die Macher aus Cupertino auf die Zweifel, die passende Antwort. Apple immer noch allein auf das iPhone zu reduzieren, ist auch einfach zu kurz gedacht. Die iWatch Serie 4 kommt gut an und auch der Service-Bereich wird immer stärker. Zudem kosten die neuen Modelle mittlerweile deutlich mehr. Dieser Mix dürfte leicht rückläufige Verkaufszahlen beim iPhone mehr als abfedern.

Sollte sich die Geschichte erneut wiederholen, dann hätte die Aktie, nach einem Rücksetzer zwischen 30 und 40 Prozent, das Potenzial sich in den kommenden 3 Jahren noch einmal zu verdoppeln. Und dieser Bereich rückt langsam aber sicher näher. Mal schauen, ob demnächst auch Warren Buffett wieder zugreift.

Von Markus Weingran

Com´on – Der Börsenpodcast: Diese Woche geht es um die Aktien von Deutscher Bank, Wirecard, Covestro und Thyssenkrupp.

Foto: Denis Kuvaev / Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel