Bitcoin kurzzeitig wieder über 10.000 US-Dollar – 36 Prozent Kursgewinn an einem Tag – Xi Jinping will Blockchain-Chancen für China nutzen

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Die Kryptowährung Bitcoin (BTC/USD) hat von Freitagmittag bis Samstagmorgen (MEZ)  über 36 Prozent an Wert zugelegt. Im Hoch stand der Kurs heute morgen bei 10.190 US-Dollar. Gestern mittag hatte er mit 7.473 US-Dollar noch rund 2.700 Dollar niedriger notiert. Auch andere Kryptowährungen wie Ethereum (ETH/USD) oder Litecoin (LTC/USD) legten mit zweistelligen Raten zu.

Ein klarer Grund für den Kursanstieg war zunächst nicht ersichtlich. Allerdings gilt unter Marktkommentatoren eine verzögerte Auswirkung von Aussagen des chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Blockchain als wahrscheinlichste Ursache. Dieser hatte sich bereits am Donnerstag auf einer Sitzung des Politbüros dafür ausgesprochen, dass China die Entwicklung der Blockchain-Technologie beschleunigen und zum Herzstück technischer Innovation machen solle, und damit Hoffnungen auftrieb gegeben, dass China sich für den Handel mit Kryptowährungen öffnet.

Der starke Anstieg am Freitagabend könnte nach Einschätzung des Bitcoin-Experten Timo Emden von Emden Research zudem auf einen sogenannten Short-Squeeze zurückzuführen sein. Es deute vieles darauf hin, dass wegen der Aufwärtsdynamik zahlreiche Leerverkäufer, die mit fallenden Kursen Geld verdienen wollen, zum Glattstellen der eigenen Positionen gedrängt wurden.

Hier gehts zum Überblick der Kurse aller wichtigen Kryptowährungen

Am Mittwoch noch war Bitcoin auf 7.293 Dollar, den tiefsten Stand seit Mai, gefallen. Marktteilnehmer hatten den Kursverfall mit einer Anhörung von Facebook-Chef Mark Zuckerberg vor einem amerikanischen Kongressausschuss begründet. In dieser ging um die von Facebook und anderen Unternehmen geplante Digitalwährung Libra. Das Vorhaben hat starke Kritik von Politik, Regulatoren und Zentralbankern auf sich gezogen. Einige wichtige Unterstützer wie der Bezahldienst Paypal sind mittlerweile abgesprungen, was den Erfolgsaussichten von Libra geschadet hat.

Der Bitcoin selbst ist für seine Kurskapriolen bekannt - das disqualifiziert die Digitalwährung in den Augen von Kritikern als Zahlungsmittel. So schwankte der Kurs alleine in diesem Jahr zwischen knapp über 3000 Dollar Anfang des Jahres und fast 14000 Dollar im Juni. Der starke Anstieg im Juni hatte an den Herbst 2017 erinnert, als der Bitcoin eine Tausender-Marke nach der nächsten übersprungen hatte und innerhalb weniger Monate von 2000 bis auf 20 000 Dollar stieg.

Trotz der jüngsten Kurserholung sind die Kryptowährungen weit entfernt von ihrer Bewertung, die sie noch Ende 2017 und Anfang 2018 hatten. Damals war der Gesamtwert aller Kryptowährungen zeitweise über die Marke von 800 Milliarden Dollar gestiegen. Am Samstagnachmittag lag die Marktkapitalisierung der 3047 bei der Plattform CoinMarketCap erfassten Digitaltwährungen bei knapp 250 Milliarden Dollar.

onvista/dpa-AFX

Foto: Travis Wolfe / Shutterstock.com

Meistgelesene Artikel