Broadcom und Symantec beenden Übernahmegespräche – Symantec-Aktie stürzt ab

onvista · Uhr

Der US-Chiphersteller Broadcom hat laut einem Medienbericht milliardenschwere Pläne zur Übernahme des Sicherheitssoftwareherstellers Symantec ad acta gelegt. Entsprechende Gespräche seien beendet worden, berichtete der US-Finanzsender „CNBC“ am Montag unter Berufung auf Insider.

Symantec wolle keinen Preis unterhalb von 28 US-Dollar je Aktie akzeptieren, hieß es weiter. Der Symantec-Aktienkurs stürzte in Reaktion auf den Bericht bereits vorbörslich um 17,5 Prozent auf 21,10 Dollar ab. Kurz nach US-Börsenstart hat sich der Verlust ein wenig auf minus 13 Prozent verringert. Vor zwei Wochen konnte die Aktie angesichts der Verhandlungen einen enormen Schub mitnehmen, der jetzt allerdings wieder komplett passé ist. Broadcom-Papiere legten um 2,7 Prozent zu.

Symantec wäre zweite große Übernahme von Broadcom gewesen

Anfang Juli hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, Broadcom wolle sich im lukrativen Softwaregeschäft mit einem anvisierten Milliardendeal stärken. Symantec war vor Bekanntwerden der Gespräche an der Börse rund 13,7 Milliarden Dollar (12,2 Mrd Euro) wert, bei einem Übernahmeangebot von 28 Dollar wären es rund 17,3 Milliarden gewesen.

Für den Chipkonzern Broadcom hätte die Übernahme von Symantec die zweite große Investition in das Software-Segment bedeutet. Erst im vergangenen Jahr hatte sich Broadcom für 18 Milliarden Dollar den Software-Anbieter CA Technologies einverleibt.

Broadcom ist einer der führenden Anbieter bei der Herstellung von Computerchips im Bereich Breitbandkommunikation. Das Unternehmen ist im Jahr 2016 aus einer Fusion zwischen der amerikanischen Broadcom Corporation und der in Singapur ansäßigen Avago Technologies Ltd. entstanden. Symantec ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Cybersicherheit. Die bekanntesten Software-Programme der Firma sind Norton und LifeLock.

(onvista/dpa-AFX)

Titelfoto: JMiks / Shutterstock.com

Finoscout: Vergleiche die Crowdinvesting-Projekte der größten Anbieter auf einen Blick – Jetzt ausprobieren > >

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Neueste exklusive Artikel