Carl Zeiss Meditec: Zwei Abstufungen belasten die Aktie – Analyst sieht „Perfektion eingepreist“

onvista · Uhr
Artikel teilen:

Die Aktien von Carl Zeiss Meditec stehen heute stark unter Druck, nachdem sie von mehreren Seiten Gegenwind erhalten haben. Mit der UBS und der Privatbank Hauck & Aufhäuser haben gleich zwei Banken den Papieren eine Abstufung erteilt.

Das Potenzial ist ausgereizt

Die Analysten beider Institute hatten ihre bisherigen Kaufempfehlungen für den Hersteller von Medizintechnik aufgegeben. Laut UBS-Analystin Sabrina Reeh bleibt Carl Zeiss in seiner Branche ein hoch innovatives und führendes Unternehmen mit einem attraktiven Wachstumsprofil. Nach starker Kursentwicklung auf ein Niveau nahe ihres bisherigen 126-Euro-Kursziels sei es aber an der Zeit, um Luft zu holen. Seit dem Corona-Tief im März waren die Papiere in der Spitze um mehr als 80 Prozent gestiegen.

Der Hauck-Experte Aliaksandr Halitsa argumentierte, in den Papieren sei „Perfektion eingepreist“, während der Ausblick etwas trüber werde. Der Zeitpunkt mit der wieder hochkochenden Corona-Pandemie sei daher nicht mehr für einen Einstieg geeignet, so der Experte.

Noch vor wenigen Tagen hatten die Papiere mit 123,90 Euro ein Rekordhoch markiert. Nun, nach den beiden Abstufungen, steht die Aktie mit einem Minus von knapp 3,5 Prozent bei 117,60 Euro unter Druck.

onvista/dpa-AFX

Titelfoto: Itzchaz / Shutterstock.com

– Anzeige –

Die Trading-Flatrate für 2,99 €/Monat. Unbegrenzt alle Aktien und ETFs handeln. Über 1.300 ETFs als Sparplan verfügbar – dauerhaft und kostenlos.

Premium-Beiträge
Chartzeit Wochenausgabe 21.09.2025
Fed startet Zinssenkungszyklus und schickt die US-Indizes auf neue Rekordlevelsgestern, 19:58 Uhr · onvista
Put-Optionsscheine
So schützt du dein Depot vor Verlusten18. Sept. · onvista
Daten von Polymarket
Die fünf spannendsten Börsen-Wetten17. Sept. · onvista