Dax erobert Hoch nach Corona-Crash zurück – Nächstes Ziel 13.000 Punkte

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Angetrieben von neuer Corona-Impfstoff-Hoffnung hat der Dax am Mittwoch ein neues Hoch seit dem Corona-Crash im Februar erklommen. Zur frühen Mittagszeit schaffte es der Leitindex zuerst über bisherige Widerstände, die ihn im Juli davon abgehalten hatten. Er legte dann stetig weiter zu bis auf 12.957 Punkte in der Spitze. Zuletzt wurde der Leitindex 1,95 Prozent höher notiert bei 12.944,94 Punkten.

Als Treiber wird vor allem auf ermutigende Aussagen über erste Tests mit einem möglichen Impfstoffkandidaten der US-Biotech-Firma Moderna verwiesen, aber auch auf die Hoffnung auf Notenbankhilfen und anhaltendem Optimismus für die bevorstehende Berichtssaison. Als nächste wichtige Marke gelten nun die 13.000 Punkte, unter die der Leitindex im Februar in der Frühphase des Virusausbruchs gerutscht war. Zum bisherigen Rekord von 13.795 Punkten, den der Dax kurz vor Corona markierte, fehlen derzeit nur noch 6,6 Prozent.

Die ersten Ergebnisse der Impfstudie des US-Biotechkonzerns Moderna klangen vielversprechend: Der Impfstoff habe sich als sicher erwiesen und eine Immunantwort bei allen 45 Teilnehmern hervorgerufen, erklärten US-Wissenschaftler. „Trotzdem muss allen klar sein, dass auch mit der Verfügbarkeit eines Impfstoffes noch ein langer und weiter Weg bis zur vollständigen wirtschaftlichen Normalisierung vor uns liegt“, sagte Analyst Thomas Altmann vom Handelshaus QC Partners.

Mit Sorge beobachten Anleger die zunehmenden Spannungen zwischen den USA und China. Das Außenministerium in Peking warf US-Präsident Donald Trump politische Manipulation vor, nachdem dieser erklärt hatte, der Ausschluss des chinesischen Konzerns Huawei vom Ausbau des britischen 5G-Mobilfunknetzes gehe auf seinen Einfluss zurück. Auch über die Sicherheitsgesetze für Hongkong, Vorherrschafts-Ansprüche im Südchinesischen Meer und den Schutz der Minderheit der Uiguren in China sowie andere Themen sind zwischen beiden Großmächten verbissen geführte Kontroversen ausgebrochen.

onvista/dpa-AFX/reuters

Titelfoto: Imagentle / Shutterstock.com

 (Anzeige)

Meistgelesene Artikel