DAX: In Seitwärtslage
Der deutsche Leitindex startete heute etwas fester in den Handel, musste aber seine gestrigen Gewinne in der ersten Tageshälfte teilweise wieder abgeben und tendiert zur Stunde 0,30 Prozent im Minus. So richtig wollen Käufer nicht zugreifen, aber auch Verkäufer halten sich relativ bedeckt.
Damit dürfte sich die kurzfristige Seitwärtsbewegung zwischen 13.000 und 13.313 Punkten unvermindert fortsetzen, auch vermochten starke US-Indizes für keinen nachhaltigen Kursanstieg beim heimischen Aktienbarometer DAX sorgen. Vornehmlich warten Investoren allerdings neue Impulse seitens der US-Notenbank ab, die im heutigen Handelsverlauf tagt.
Aus technischer Sicht hat sich der DAX nun freie Bahn in Richtung der Julihochs bei 13.313 Punkten erarbeitet, darüber wäre ein Anstieg an 13.500 Punkte vorstellbar. Auf der Unterseite bildet das Niveau um 12.880 Punkten einen möglichen Selltrigger in Richtung des 50-Tage-Durchschnitts bei 12.642 Punkten.
Weitere Impulse stehen ab 15:10 Uhr mit der Eröffnungsrede zum Jackson-Hole-Symposium in Wyoming des Fed-Präsidenten Jerome Powell an, zu 16:00 Uhr präsentieren die USA Daten zu schwebenden Hausverkäufen aus Juli, eine halbe Stunde später folgt als letzte planmäßige Nachricht noch der DoE-Erdgaslagerhaltungsbericht.
DAX (Tageschart in Punkten) | Tendenz: ![]() |
---|---|
![]() |
Wichtige Chartmarken | |
---|---|
Widerstände: | 13.250 // 13.313 // 13.386 // 13.425 // 13.600 // 13.700 |
Unterstützungen: | 13.136 // 13.000 // 12.880 // 12.754 // 12.687 // 12.642 |
Interessenkonflikt
Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:
Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes. Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.
Haftungsausschluss
Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.