DAX: Index dick im Minus
Investoren sind seit Tagen wieder sichtlich nervöser unterwegs, wie die anhaltende Achterbahnfahrt an den Börsen eindrucksvoll belegt. Der heutige Rücksetzer von zeitweise über zwei Prozent kam aber nicht unerwartet, der Kursverlauf deutete bereits seit Tagen eine fragile Situation beim DAX an.
Solange aber die Kursmarke von grob 12.272 Punkten hält, ist eine sukzessive Seitwärtsbewegung mit einem Deckel bei 12.500 Punkten zu favorisieren. Darunter allerdings kämen Abschläge zurück an 12.000 Punkte auf Anleger zu, womit die dort ansässige Kurslücke aus der Vorwoche geschlossen werden dürfte.
Auf der Oberseite kann wieder ein Gipfelsturm erst bei einem eindeutigen Tagesschlusskurs oberhalb des Widerstandes von 12.500 Punkten abgeleitet werden. Zugewinne des DAX an 12.913 Zähler stünden bei diesem Szenario im Raum. Noch aber wird an einem Abschlag des DAX-Index auf 12.624 Zähler festgehalten.
Weitere Wirtschaftsdaten werden ab 15:00 Uhr mit dem US-amerikanischen FHFA-Hauspreisindex aus April fortgesetzt. Eine halbe Stunde später stehen die wöchentlichen US-Rohöllagerbestände auf der Agenda, ab 18:30 Uhr hält Chicago Fed-Präsident Charles Evans eine Rede ab. Auf diese folgt ab 21:00 Uhr eine weitere Ansprache von St.-Louis Fed-Präsident James Bullard.
DAX (Tageschart in Punkten) | Tendenz: ![]() |
---|---|
![]() |
Wichtige Chartmarken | |
---|---|
Widerstände: | 12.500 // 12.617 // 12.763 // 12.880 // 13.000 // 13.100 |
Unterstützungen: | 12.272 // 12.132 // 12.200 // 12.132 // 12.000 // 11.791 |
Interessenkonflikt
Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:
Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes. Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.
Haftungsausschluss
Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.