DAX: Vielversprechende Muster

BörseDaily · Uhr

Der deutsche Leitindex beendete die abgelaufene Handelswoche mit einem satten Kursplus und oberhalb der Kursmarke von 13.000 Punkten. Dieses Niveau könnte durchaus als Sprungbrett für neue Kursgewinne in dieser Woche genutzt werden. Interessant dürfte es zu sehen sein, wie Anleger auf die weltweit größte Freihandelszone im asiatisch-pazifischen Raum reagieren werden.

Dort haben sich nämlich nach acht Jahren Verhandlungen am Wochenende 14 Wirtschaftsnationen zum größten Freihandelsabkommen der Welt zusammengeschlossen und stellen damit ein Drittel der weltweiten Wirtschaftsleistung dar. Während die Supermacht USA immer weiter ins Hintertreffen gerät, bauen alle anderen Länder ihre Allianzen und Bündnisse weiter aus. Allerdings sollten auch die Europäer den Anschluss nicht verpassen, sonst könnte dies auf mittel- bis langfristiger Sicht schwerwiegende Folgen für die hiesigen Volkswirtschaften haben.

Ein Blick auf den DAX stimmt jedoch zuversichtlich, kann das Niveau um 13.000 Punkten als Sprungbrett für die Auflösung des kurzfristigen Abwärtstrendkanals genutzt werden, würde sich der Verdacht einer bullischen Flagge zwangsläufig aufdrängen und könnte Gewinne direkt an die Septemberhochs bei 13.460 Punkten bereithalten. Kursrücksetzer unter 13.000 Punkte implizieren dagegen weiteren Konsolidierungsbedarf zurück auf 12.880 beziehungsweise 12.700 Zähler.

Erste Wirtschaftsdaten trafen bereits in der Nacht zum Montag mit Zahlen zu Chinas Anlageinvestitionen, Industrieproduktion, Einzelhandelsumsätzen und der Arbeitslosenquote aus Oktober ein. Japan hat nur wenig später frische Daten zur Industrieproduktion auf September (endgültig) geliefert. In wenigen Minuten werden deutschlandweit die Beschäftigten im verarbeitenden Gewerbe per September bekannt gegeben, um 10:00 Uhr geht es mit dem EZB-Finanzstabilitätsbericht weiter. Ab 14:30 Uhr stoßen auch die USA mit ersten Daten zum Empire State Manufacturing Index per November dazu.

DAX (Tageschart in Punkten) Tendenz:
(Quelle: www.tradesignalonline.com)
Wichtige Chartmarken
Widerstände: 13.151 // 13.300 // 13.339 // 13.401 // 13.460 // 13.500
Unterstützungen: 13.000 // 12.880 // 12.819 // 12.694 // 12.665 // 12.531

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes. Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

onvista Premium-Artikel

Kolumne von Stefan Riße
Vorsicht vor Tipps prominenter Börsenexperten – alles Fake!heute, 08:30 Uhr · Acatis
Vorsicht vor Tipps prominenter Börsenexperten – alles Fake!
Auswertung der Deutschen Bank
Sechs Grafiken zeigen, wie krass die Börse gerade ist10. Juli · onvista
Jemand betrachtet Aktienkurse.
Chartzeit Eilmeldung
Ethereum - das neue Bitcoin?10. Juli · onvista
Ethereum - das neue Bitcoin?