Einführung von Optimas OE Solutions

BUSINESS WIRE · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Artikel teilen:

Der frühere Geschäftsbereich von Anixter Inc., OEM Supply (OEM: original equipment manufacturer, Erstausrüster) – Fasteners, ist nunmehr ein eigenständiges, unabhängiges Unternehmen, das eine auf Wachstum fokussierte Strategie verfolgt.

Das letzten Monat als unabhängiges Unternehmen eingeführte Optimas OE Solutions spezialisiert sich auf die Herstellung und den Vertrieb hochentwickelter Verbindungselemente und C-Klasse-Komponenten. Optimas geht aus dem früheren Geschäftsbereich von Anixter Inc., OEM Supply – Fasteners, hervor und wurde von American Industrial Partners (AIP) gekauft. AIP ist eine führende private Beteiligungsgesellschaft im mittleren Marktsegment, die sich auf die Akquisition, Verbesserung und den Ausbau von Industriefirmen in Nordamerika spezialisiert.

Als neues und kapitalkräftiges eigenständiges AIP-Portfoliounternehmen wird Optimas seine etablierte Präsenz in der Branche und sein Expertenwissen ausnutzen, kombiniert mit der AIP-Partnerschaft, um stärkere Geschäftsbeziehungen mit derzeitigen und potenziellen Kunden zu schmieden, insbesondere in den Bereichen Nutzfahrzeuge, Luxusautos, Agrarmaschinen, Energieanlagen, Bauwesen und allgemeine Industriemärkte.

Optimas hat sich darauf verschrieben, OEM-Kunden Lieferketten-Lösungen bereitzustellen, die es ihnen ermöglichen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, anstatt sich mit Alltäglichem abzugeben. Dank der tiefgreifenden operativen und branchenspezifischen Fachkenntnis von AIP können wir unsere Kunden dabei unterstützen, in bisher unerreichbarer Weise voranzukommen“, sagte Ian Clarke, Chief Executive Officer von Optimas.

Das Unternehmen ist dafür bekannt, dass es seine Kunden mit überragenden Lösungen in Logistik und Vertrieb, technischer Planung, Fertigung und Implementierung versorgt.

Da sich Cummins von einem multinationalen zu einem globalen Unternehmen entwickelt hat, ist die Komplexität unserer Lieferkette beträchtlich gestiegen. Optimas (vormals die OEM SupplyFasteners-Sparte von Anixter Inc.) ist seit vielen Jahren ein wichtiger strategischer Geschäftspartner von Cummins. Im Rahmen der Umgestaltung unserer Lieferkette verlassen wir uns darauf, dass Optimas über eine breite Palette an Produkten und Dienstleistungen hinweg eine entscheidende Rolle spielen wird. Die Partnerschaft mit AIP wird Optimas in die Lage versetzen, unsere zukünftigen Geschäftsbeziehungen auszubauen und in sie zu investieren“, sagte Tim Millwood, Vice President für den Bereich Beschaffung bei Cummins Inc., ein Branchenführer und langjähriger Kunde.

Das Team von Optimas – das nahezu 2.000 Mitarbeiter in ganz Amerika, Europa und Asien umfasst – besteht aus erfahrenen und angesehenen Branchenführern, die Jahre an Erfahrung mit einbringen. Zu den Stärken des Teams gehört die Fähigkeit, die Lücke zwischen Vertreibern, Ingenieuren, Zulieferern und OEM-Kunden zu schließen, während es sicherstellt, dass jeder Kunde ein Höchstmaß an Qualität und Service erhält, ganz egal, wo immer auf der Welt er sich auch befindet.

Über Optimas OE Solutions

Das in Glenview im US-Bundesstaat Illinois angesiedelte Unternehmen Optimas OE Solutions beschäftigt fast 2.000 Mitarbeiter in Amerika, Europa und Asien. Optimas unterhält 74 Auslieferungslager und neun an verschiedenen Standorten der Welt verteilte ISO-zertifizierte Qualitätslabore.

Über American Industrial Partners

American Industrial Partners („AIP“) ist eine operativ orientierte private Beteiligungsfirma im mittleren Marktsegment, die an national und global agierenden nordamerikanischen Unternehmen im Bereich industrielle Fertigung und Vertrieb Mehrheitsbeteiligungen erwirbt. Die Firma ist in der Industriewirtschaft tief verwurzelt und ist auf dem Gebiet der Beteiligungsinvestitionen seit 1989 aktiv. Bis dato hat AIP über 50 Transaktionen abgeschlossen und verwaltet derzeit mehr als 1,1 Milliarden US-Dollar an Beteiligungskapital. AIP investiert in allen Formen von Unternehmensveräußerungen, Management-Buyouts, Umstrukturierungen und Privatisierungstransaktionen etablierter Unternehmen, die sich in der Größenordnung von 100 Millionen bis einer Milliarde US-Dollar an Umsatz bewegen.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Originalversion auf businesswire.com ansehen: http://www.businesswire.com/news/home/20150728005884/de/

Optimas OE Solutions Harmony Merwitz, Vice President Global Marketing +1-224-521-8276 harmony.merwitz@optimas.com oder American Industrial Partners Ben DeRosa, Partner +1 212-627-2360, Extension 200 oder Matt Rainwater, Partner +1 212-627-2360, Extension 219