Globales IPO-Fenster geht auf

Klaus Brune

Der anstehende Börsengang (IPO) der Vodafone-Tochter Vantage Towers sorgt in Frankfurt für strahlende Gesichter. Bislang hatte die Börse Amsterdam bei Europas IPOs den Vogel abgeschossen: An das stattliche Geburtsgewicht von 2,8 Mrd. Euro, das der polnische Paketdienstleister InPost dort Ende Januar auf die Börsenwaage brachte, reichten sogar die 1,8 Mrd. Euro des Berliner Online-Gebrauchtwagenhändlers Auto1 vom Februar nicht heran.

Gelingt dem in Düsseldorf beheimateten Funkmastgeschäft des britischen Mobilfunkkonzerns jetzt der Sprung im geplanten Umfang, stößt Vantage Towers in Emissionsregionen vor, die hierzulande jüngst nur Innogy, unser Musterdepotwert Siemens Healthineers und Knorr-Bremse aufweisen konnten.

Der aktuelle IPO-Boom kommt nicht überraschend. Gehen die Börsen in der Zeit vor Ostern nicht in den Fastenmodus über, steht das globale Fenster für Börsengänge im März meist sperrangelweit offen. Aktuell drängeln sich milliardenschwere potenzielle Parkettneulinge. In den USA trieb ein Kurssprung von 66% die Bewertung der Online-Spieleplattform Roblox auf mehr als 49 Mrd. US-Dollar.

Das Wertpapierportal Etoro strebt mit Hilfe eines leeren Börsenmantels („Special Acquisition Vehicle“, kurz SPAC“; vgl. PB v. 17.2.) an die Nasdaq. In London will Hellofresh-Konkurrent Deliveroo 1 Mrd. Britische Pfund einsammeln und zum schwersten IPO seit sieben Jahren werden.

Und in Frankfurt sucht der frühere Commerzbank-Chef sowie UBS-Vorstand Martin Blessing ein Unternehmen aus der Fintech-Branche, um damit sein EFIC1-SPAC mit operativem Leben zu erfüllen.

In dieser Flut ist es für Privatanleger nicht leicht, den Überblick zu behalten.

Jetzt neu: das PLATOW Börse-Musterdepot von Klaus Brune

Unser Kolumnist führt mit seinem Redaktionsteam ein exklusives Experten-Musterdepot im my onvista-Bereich. Möchten Sie aktuelle Hintergrundinformationen und die fundierte Einschätzung von Klaus Brune zu spannenden deutschen und internationalen Werten erfahren? Abonnieren Sie dazu einfach das Experten-Musterdepot der PLATOW Börse. Über die eingeblendeten Notizen können Sie für jeden Wert des Musterdepots die neueste Analyse der PLATOW Redaktion aufrufen. Schauen Sie doch gleich mal rein!

Gleich Experten-Musterdepot abonnieren und immer auf dem Laufenden bleiben!

Hinweis: Die Inhalte der Kolumnen dienen ausschließlich der Information und stellen weder eine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar noch sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die geäußerten Ansichten geben allein die Meinung des jeweiligen Autors wieder. Für den Inhalt der Kolumne ist allein der jeweilige Autor verantwortlich.
Das könnte Sie auch interessieren
Expertenprofil
Klaus Brune Klaus Brune Ressortleiter Börse PLATOW Verlag

Klaus Brune leitet seit Juli 2017 das Börsen-Ressort des PLATOW Verlags. Nach einem Studium der Amerikanistik in Frankfurt und Carbondale, lllinois (USA), berichtete er mehr als 20 Jahre auf Deutsch und auf Englisch über die internationalen Finanzmärkte. Bei der News Corp. war er zuletzt als Managing Editor für die deutschsprachige Redaktion von Dow Jones News verantwortlich, zuvor leitete er fast zehn Jahre lang als stellvertretender Redaktionsleiter das Reporternetzwerk des Unternehmens.

Bei der PLATOW Redaktion verantwortet er die beiden Publikationen „PLATOW Börse“ und „PLATOW Emerging Markets“. Im Fokus stehen dabei Aktien, welche sich im Normalfall durch ein bewährtes Geschäftsmodell, eine moderate Bewertung und einen stabilen Newsflow auszeichnen. Als Beimischungen werden auch „Fallen Angels“ mit starkem Kurserholungspotenzial oder kurzfristige Spekulationen mit entsprechend höherem Risiko eingesetzt. Mit seinem Redaktionsteam führt Klaus Brune jährlich mehrere hundert Hintergrundgespräche mit Vorständen und anderen Insidern börsennotierter Gesellschaften.

Mehr über PLATOW Börse erfahren

Kurs zu VANTAGE TOWERS AG Aktie

  • 27,16 EUR
  • +1,53%
14.05.2021, 14:38, Xetra

onvista Analyzer zu VANTAGE TOWERS AG

VANTAGE TOWERS AG auf übergewichten gestuft
kaufen
3
halten
0
verkaufen
0
100% der Analysen der letzten 6 Monate prognostizieren einen steigenden Aktienkurs von durchschnittlich 27,16 €.
alle Analysen zu VANTAGE TOWERS AG

Zugehörige Derivate auf VANTAGE TOWERS... (345)

Derivate-Wissen

Sie möchten auch bei stagnierenden Aktienkursen Gewinne realisieren?

Mit Bonus-Zertifikaten können Sie hohe Renditen auch bei unveränderten Aktienkursen erzielen.

Erfahren Sie mehr zu Bonus-Zertifikaten