KfW - Firmen sollten Kurzarbeit nutzen für Fortbildung

Reuters · Uhr

Frankfurt (Reuters) - Unternehmen sollten die derzeitige Kurzarbeitsphase nach Ansicht der Förderbank KfW für Fortbildungen ihrer Mitarbeiter nutzen und dafür staatliche Hilfen erhalten.

"Man könnte darüber nachdenken, dass es für Unternehmen besonders große Unterstützung gibt, wenn die Kurzarbeit genutzt wird für Fort- und Weiterbildung", sagte KfW-Chefvolkswirtin Fritzi Köhler-Geib am Dienstag. "Es ist wichtig, mit Anreizen zu arbeiten. Das Land braucht dringend mehr Fachkräfte." Deutschland habe vor allem bei der Digitalisierung Nachholbedarf. "Hier liegt Deutschland bestenfalls im Mittelfeld. Mittelfeld reicht aber nicht aus."

In diesem Jahr seien die Investitionen der Unternehmen um 8,5 Prozent auf 399 Milliarden Euro zurückgegangen, erläuterte die Ökonomin. Besonders der Mittelstand sei betroffen. Auch im neuen Jahr dürften sich Firmen mit Investitionen zurückhalten. Die Wirtschaft werde zwar voraussichtlich wieder um vier Prozent anziehen. "An dem Trend, dass es relativ zur Wirtschaftsleistung geringere Investitionen gibt, wird sich aber erstmal nichts ändern."

Meistgelesene Artikel