NASDAQ BIOTECH INDEX - Er versucht sich oben rauszuschieben

GodmodeTrader
NASDAQ Biotechnology Index - WKN: 617026 - ISIN: XC0006170267 - Kurs: 4.530,23 Pkt (NASDAQ)

Anfang des Monats wies ich auf die Chancen im Biotech-Sektor hin. Rückenwind gab es unter anderem von Biogens Alzheimermedikament Aducanumab. Doch dessen Zulassung im kommenden Jahr ist nach einem klar negativen Votum eines Expertenpanels wieder deutlich unwahrscheinlicher geworden. Die Musik spielt erneut bei den Corona-Impfstoffherstellern. Einige Aktien aus diesem Bereich haben neue Hochs markiert.

Der breite Nasdaq Biotech Index (NBI) dagegen hängt noch unter dem Allzeithoch fest, hat aber nun erste Hürden genommen. Zu nennen wäre vorrangig der Deckel bei 4.470 Punkten, den der NBI am vergangenen Freitag aufbrechen konnte. Heute steigt der Index intraday über den Abwärtstrend seit dem Allzheithoch und das Zwischenhoch bei 4.546 Punkten an. Vom Intraday-Hoch hat sich der Index zwar schon wieder entfernt, die Bullen versuchen es aber klar, den Index nach oben rauzuschieben.

Rückläufe treffen in Form des heute gerissenen Gaps bei 4.505 und darunter in Form des ehemaligen Deckels bei 4.470 Punkten auf Unterstützungen. Letztere Marke wurde nun zu einem guten Support umfunktioniert. Erst darunter wäre das positive Momentum wieder dahin und die Bären könnten weitere Kurverluste einleiten. Mit Blick auf den laufenden Trend können Absicherungen nun bereits unter das Tief bei 4.323 Punkten nachgezogen werden.

Auf der Oberseite liegt ein Projektionsziel bei rund 4.700 Punkten. Mittel- bis langfristig wären auch deutlich höhere Ziele ableitbar. Doch sollte man auch etwas vorsichtig sein. Kippt der Gesamtmarkt in eine Korrektur, werden sich die Biotechs kaum einer solchen entziehen können. Daher wird zunächst in kleinen Etappen gedacht.

Elliott-Wellen-Theorie hoch 4: Mit Tiedje XXL profitieren Sie maximal von André Tiedjes legendären Prognosen. Sichern Sie sich seine 4 Trading-Services PLUS exklusive DAX-Aktien-Analysen in einem Paket. Natürlich zum absoluten Vorzugspreis. Jetzt Tiedje XXL abonnieren!

Nasdaq-Biotech-Index-Chartanalyse

GodmodeTrader 2020 - Autor: Bastian Galuschka, Stv. Chefredakteur)

Kurs zu NASDAQ BIOTECHNOLOGY Index

  • 5.186,99 Pkt.
  • +0,17%
20.01.2021, 19:15, Nasdaq Global Indices
Weitere GodmodeTrader-News
alle Artikel anzeigen

Derivate-Wissen

Sie glauben, der Kurs des "NASDAQ BIOTECHNOLOGY " bleibt annähernd gleich?

Mit Discount-Zertifikaten können Sie auch bei stagnierenden "NASDAQ BIOTECHNOLOGY " Kursen eine positive Rendite erzielen.

Erfahren Sie mehr zu Discount-Zertifikaten