Neiman Marcus Group übernimmt mytheresa.com

BUSINESS WIRE · Uhr

Die Neiman Marcus Group LTD LLC (NMG) hat eine Vereinbarung zum Kauf des Online Retailers für Luxusmode mytheresa.com von Christoph und Susanne Botschen sowie Acton Capital Partners unterzeichnet. Darüber hinaus übernimmt NMG den Luxusstore THERESA in München vom Ehepaar Botschen. Die Transaktion wird voraussichtlich im Laufe dieses Jahres abgeschlossen und steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Zustimmung sowie der üblichen Abschlussbedingungen.

Das Unternehmen mytheresa.com mit Hauptsitz in München wurde von Christoph und Susanne Botschen im Jahr 2006 gegründet, um die Reichweite von THERESA zu vergrößern. Seit der Gründung 1987 hatte sich THERESA als der führende Multibrand-Store für Luxusmode in München etabliert. Der Gesamtumsatz beider Unternehmen beträgt netto und nach Retouren circa 100 Millionen Euro. Von seinem Sitz in München versendet mytheresa.com in über 120 Länder weltweit und verfolgt dabei einen integrierten Lokalisierungsansatz. Dies resultiert in einem Gesamtumsatz, der zu über zwei Dritteln außerhalb Deutschlands erwirtschaftet wird. mytheresa.com hat eine starke Marktposition in Europa, dem Mittleren Osten sowie Asien und ergänzt somit perfekt das auf den US-amerikanischen Markt konzentrierte Kerngeschäft von NMG. mytheresa.com ist bekannt für seinen exzellenten Mix von über 170 internationalen Top-Designern sowie für die beste Auswahl aus den aktuellen Luxuskollektionen. Das Sortiment besteht aus Prêt-à-porter-Damenmode, Schuhen, Taschen und Accessoires.

Der mytheresa.com Online-Shop und THERESA werden in Zukunft als eigenständige Tochter von NMG mit Sitz in München geführt. Das Management Team von mytheresa.com, das aus den Geschäftsführern Dr. Thomas Müller und Jens Riewenherm sowie Buying Director Justin O’Shea besteht, bleibt dem Unternehmen in den jeweiligen Funktionen erhalten. Zudem wird ein Beirat für das Unternehmen eingesetzt, dem neben Christoph und Susanne Botschen auch Vertreter von NMG angehören werden. mytheresa.com wird als eigenständiger Geschäftsbereich an Joshua Schulman berichten, derzeit President von Bergdorf Goodman. Herr Schulman wird im Zuge dessen, zusätzlich zu seiner bisherigen Funktion, President von NMG International.

„Mit dem Erwerb von mytheresa.com macht die Neiman Marcus Group einen weiteren strategisch signifikanten Schritt im Rahmen ihrer langjährigen Internationalisierungsstrategie und wird Luxuskunden weltweit ein noch umfassenderes Angebot bieten können. Wir freuen uns sehr, mytheresa.com und den THERESA Store in unser namhaftes Markenportfolio aufnehmen zu können“, sagt Karen Katz, President und CEO der Neiman Marcus Group. „Christoph und Susanne Botschen haben mytheresa.com und THERESA optimal aufgebaut und positioniert, indem sie den jungen und modebegeisterten internationalen Luxuskonsumenten mit einer unverwechselbaren Auswahl an Fashion und Trends sowie einem exzellenten Service begegnet sind. Ebenso wichtig ist, dass sie ein höchsttalentiertes und fähiges Team an Mitarbeitern zusammengestellt haben, das perfekt zu unserer Unternehmenskultur passt.“

„Wir freuen uns sehr, einen strategischen Partner mit so großer Erfahrung gefunden zu haben“, sagt Christoph und Susanne Botschen, Gründer von mytheresa.com. „Die Neiman Marcus Group versteht die Marken- und Luxusidentität von mytheresa.com sowie THERESA perfekt. NMG wird unseren internationalen Wachstumskurs maßgeblich unterstützen. Beide Parteien werden von dieser Partnerschaft profitieren, und wir freuen uns darauf, ein Teil des NMG Portfolios zu sein. Dem Team von Acton Capital Partners möchten wir herzlich danken. Acton war eine wertvolle Unterstützung bei der Skalierung unserer E-Commerce-Aktivitäten. So ist es uns gelungen, enorm zu wachsen und gleichzeitig den Geist eines inhabergeführten Unternehmens beizubehalten.“

“mytheresa.com hat sich seit unserem Beteiligungserwerb vor vier Jahren hervorragend entwickelt und ist inzwischen einer der weltweit führenden Online-Stores für Luxus-Mode. Die Neiman Marcus Group ist der ideale Eigentümer, um die Erfolgsgeschichte von mytheresa.com fortzuschreiben“, sagt Dr. Jan-Gisbert Schultze, Managing Partner beim Münchner Wachstumsinvestor Acton Capital Partners

Morgan Stanley fungierte als Finanzberater der Neiman Marcus Group, Rechtsberater war Proskauer Rose LLP and Hengeler Mueller. Altium Capital and Goldman Sachs fungierten als Finanzberater von Christoph und Susanne Botschen und Acton Capital Partners, Rechtsberater waren Milbank und Guett Olk Feldhaus.

Über Neiman Marcus Group

Die Neiman Marcus Group LTD LLC besteht aus den Konzernsparten Stationärer Facheinzelhandel sowie Online-Handel. Die Sparte Spezialisierte Retail Stores besteht im Wesentlichen aus den Ladengeschäften von Neiman Marcus, Bergdorf Goodman und Last Call. Die Sparte Online-Handel betreibt sein Endkundengeschäft unter den Markennamen Neiman Marcus, Horchow, CUSP, Last Call sowie Bergdorf Goodman. Für weitere Informationen besuchen Sie: www.neimanmarcusgroup.com

Über mytheresa.com und THERESA

mytheresa.com ist einer der weltweit führenden Online-Retailer für Luxusmode. Gegründet im Jahr 2006, steht mytheresa.com für die beste Auswahl aus Kollektionen von über 170 internationalen Top-Designern wie Balenciaga, Saint Laurent, Valentino und viele mehr. Das Sortiment besteht aus Kleidung, Schuhen, Taschen und Accessoires. Jede Woche gehen circa 500 neue Produkte online. Der langfristigen Internationalisierungsstrategie entsprechend, versendet mytheresa.com in über 120 Länder weltweit und erwirtschaftet über zwei Drittel seines Gesamtumsatzes außerhalb Deutschlands. An den Standorten Aschheim und Heimstetten bei München sind mehr als 200 Mitarbeiter tätig. Der THERESA Store im Herzen von München wurde 1987 von Christoph und Susanne Botschen gegründet. Die exzellente Produktauswahl sowie die langjährigen Beziehungen zu Luxusmarken in aller Welt machten das Luxusmodegeschäft THERESA zu dem Fundament des Erfolges von mytheresa.com. Für weitere Informationen besuchen Sie: http://www.mytheresa.com/de-de/service/aboutus

Über Acton Capital Partners:

Acton Capital Partners ist ein unabhängiger, partnergeführter Wachstumsinvestor im Internet-Sektor. Mit seinen zwei aktuellen Fonds, Heureka I und II, investiert Acton in auf Konsumenten und Kleinunternehmen ausgerichtete Geschäftsmodelle in den Bereichen E-Commerce, Online-Marktplätze, E-Services sowie digitale Medien. Das Heureka-Portfolio umfasst derzeit 15 Unternehmen, beispielsweise Etsy, momox, MyOptique Group, KupiVip und windeln.de. Zu den bekanntesten Investments, die das Acton-Team in den vergangenen 15 Jahren betreut hat, zählen AbeBooks, Alando, ciao.com, Elitepartner, HolidayCheck, OnVista und zooplus. Für weitere Informationen besuchen Sie: www.actoncapital.de

Zukunftsgerichtete Aussagen

Die von der Neiman Marcus Group LTD LLC (die „Gesellschaft“) jeweils getätigten Aussagen umfassen ggf. auch Aussagen, die zukünftige Ereignisse oder Ergebnisse prognostizieren, die im Hinblick auf ihre Richtigkeit von zukünftigen Ereignissen abhängig sind oder die auf sonstige Weise „in die Zukunft gerichtete Angaben“ enthalten. Diese Aussagen erfolgen auf der Grundlage von Erwartungen und Überzeugungen des Managements im Hinblick auf zukünftige Ereignisse und bieten keinerlei Garantie für eine zukünftige Durchführung.

Die Gesellschaft macht nachdrücklich darauf aufmerksam, dass die tatsächlichen Ergebnisse aufgrund verschiedener Faktoren, von denen einige außerhalb des Einflussbereichs der Gesellschaft liegen, erheblich abweichen können. Zu diesen Faktoren zählen unter anderem: schwache einheimische und globale Kapitalmärkte und sonstige wirtschaftliche Bedingungen sowie die Auswirkungen dieser Bedingungen auf die Möglichkeiten der Gesellschaft, Kredite zu erhalten; allgemeine wirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen bzw. Änderungen dieser Rahmenbedingungen, darunter die Beziehungen zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und den Ländern, aus denen die Gesellschaft ihre Waren bezieht; wirtschaftliche, politische, gesellschaftliche oder sonstige Ereignisse, die zu kurzfristigen oder langfristigen Störungen der Geschäftstätigkeit in den Filialen, Vertriebszentren oder Büros der Gesellschaft führen; Änderungen des Konsumverhaltens mit der Folge geringerer Ausgaben für Waren; Veränderungen der Demografie oder des Einzelhandelsumfelds; Änderungen der Verbrauchervorlieben oder Modetrends; Veränderungen bei den Kundenbeziehungen der Gesellschaft unter anderem aufgrund von Mängeln im Qualitätsniveau der erbrachten Leistungen und bei wettbewerbsfähigen Programmen zur Kundenbindung, aufgrund der Tatsache, dass die Gesellschaft im Rahmen ihrer hauseigenen Kreditkartenregelungen keine Kredite bereitstellen kann, oder aufgrund von Mängeln beim Schutz von Kundendaten oder der Erfüllung von Vorschriften in den Bereichen Informationssicherheit und Datenschutz; die Auswirkungen eines erheblichen Verschuldungsgrades im Rahmen der vorrangigen besicherten Kreditlinien der Gesellschaft; die Möglichkeit der Refinanzierung der Verbindlichkeiten der Gesellschaft im Rahmen ihrer vorrangigen besicherten Kreditlinien und die Folgen einer solchen Refinanzierung; die Folgen der Erfüllung der Verpflichtungen aus ihren vorrangigen besicherten Kreditlinien für die Gesellschaft; eventuelle Auswirkungen von Beschränkungen gemäß den Bedingungen der Fremdfinanzierung im Rahmen der vorrangigen besicherten Kreditlinien der Gesellschaft auf ihre Fähigkeit, auf Veränderungen ihres Geschäfts zu reagieren oder bestimmte Maßnahmen zu ergreifen; Wettbewerbsbezogene Reaktionen seitens Lieferanten oder anderen Einzelhändlern auf Kundenbindungsprogramme sowie Vermarktungs-, Absatzförderungs- und Werbemaßnahmen oder Lagerabbau der Gesellschaft; Veränderungen der finanziellen Tragfähigkeit von Wettbewerbern der Gesellschaft; die Saisonabhängigkeit des Einzelhandels; nachteilige Wetterbedingungen oder Naturkatastrophen, insbesondere in den Spitzenverkaufszeiten; Verzögerungen bei geplanten Geschäftseröffnungen und -renovierungen; die erfolgreiche Durchsetzung von gewerblichen Schutzrechten der Gesellschaft; Änderungen der Geschäftsbeziehungen der Gesellschaft zu Designern, Lieferanten und anderen Bezugsquellen, darunter Veränderungen des Warenvolumens und/oder Veränderungen der Form, in der diese Waren für den Weiterverkauf zur Verfügung gestellt werden; Verzögerungen bei der Lieferung bestellter Waren aufgrund von Arbeitsniederlegungen oder aus anderen Gründen im Zusammenhang mit der Herstellung oder dem Versand dieser Waren; Änderungen der Wechselkurse oder Inflationsraten; erhebliche Erhöhungen der Papier-, Druck- und Portokosten; Veränderungen im Bereich wichtiger Führungskräfte und die Fähigkeit der Gesellschaft, wichtige Führungskräfte zu halten; Veränderungen der Beziehungen der Gesellschaft zu bestimmten wichtigen Vertriebspartnern und die Fähigkeit der Gesellschaft, ihre wichtigen Vertriebspartner zu halten; Änderungen der staatlichen oder regulatorischen Vorgaben, die zu einer Erhöhung der Betriebskosten der Gesellschaft führen; Rechtsstreitigkeiten, die sich unter Umständen nachteilig auf das Finanzergebnis oder den Ruf der Gesellschaft auswirken; terroristische Aktivitäten in den Vereinigten Staaten von Amerika und an anderen Orten; die Auswirkungen des Finanzierungsbedarfs für den betrieblichen Altersvorsorgeplan der Gesellschaft; die Fähigkeit der Gesellschaft, ihren Kunden Kredite gemäß ihrem hauseigenen Kreditkartenprogramm bereitzustellen, einschließlich zukünftiger Änderungen der Bedingungen dieses Programms und/oder der gesetzlichen Vorschriften mit Auswirkung auf die Kreditvergabe an Kunden sowie die Struktur und Umsetzung neuer Informationssysteme und Weiterentwicklungen bestehender Systeme.

Diese und andere, sich unter Umständen nachteilig auf die zukünftige Leistungsfähigkeit oder Finanzlage der Gesellschaft auswirkende Faktoren sind im Jahresbericht der Gesellschaft in Form 10-K und anderen Berichten wiedergegeben, die bei der US-Börsenaufsichtsbehörde (Securities and Exchange Commission) eingereicht werden und dort erhältlich sind. Die Gesellschaft unterliegt keinerlei Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder anzupassen, um nachträglichen Ereignissen, neuen Informationen oder zukünftigen Umständen Rechnung zu tragen.

Pressekontakte: Neiman Marcus Group: Ginger Reeder, +1-214-573-5822 Vice President, Corporate Communications ginger_reeder@neimanmarcus.com oder mytheresa.com and THERESA: Sebastian Warschow, +49-089-679-707-241 Head of PR & Corporate Communications s.warschow@mytheresa.com oder Acton Capital Partners Anja Seipp, Seipp Kommunikationsberatung +49-89-2421887-22 press@actoncapital.de

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