Nordkorea bestätigt U-Boot-gestützten Raketentest

Reuters · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Seoul (Reuters) - Nordkorea bestätigt den Abschuss einer neuen ballistischen Rakete am Montag von einem U-Boot aus.

Die Rakete "neuen Typs" (SLBM) sei von demselben U-Boot abgefeuert worden, das 2016 einen Test einer älteren SLBM durchgeführt habe, meldete Nordkoreas staatliche Nachrichtenagentur KCNA am Dienstag. "Der neue SLBM-Typ wird mit seinen vielen fortschrittlichen Steuerungstechnologien wesentlich dazu beitragen, die Verteidigungstechnologie des Landes auf ein hohes Niveau zu bringen und die Unterwasser-Einsatzfähigkeit unserer Marine zu verbessern", hieß es in dem Bericht. Nordkoreas Staatschef Kim Jong Un soll dem Test nicht beigewohnt haben.

Das südkoreanische Militär hatte tags zuvor mitgeteilt, dass Nordkorea vor seiner Ostküste eine ballistische U-Boot-Rakete abgefeuert habe. Der Test fällt zeitlich zusammen mit der Eröffnung der größten Rüstungsmesse in Südkorea und dem Wahlkampf im Nachbarland Japan.

Neueste exklusive Artikel