Nvidia: Umsatz und Gewinn klar über den Erwartungen, aber es interessiert anscheinend niemanden!

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Nachdem sich die Papiere des Entwicklers von Grafikprozessoren und Chipsätzen für Personal Computer und Spielkonsolen im regulären Handel so gerade im Plus halten konnten, rutsch die Aktie nach Bekanntgabe der Zahlen nachbörslich leicht ins Minus. Dabei übertrifft Nvidia sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn deutlich die Schätzungen der Analysten.

Umsatz steigt um 57 Prozent

Nach Börsenschluss gab Nvidia bekannt, dass der Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 57 Prozent auf 4,73 Milliarden Dollar gestiegen ist. Die Experten hatten mit Erlösen in Höhe von 4,41 Milliarden Dollar gerechnet. Der starke Anstieg ist unter anderem auf das Segment Computing und Networking zurückzuführen. Gegenüber dem Vorjahr zog der Umsatz um 146 Prozent auf 1,94 Milliarden Dollar an.

onvista ETF-Ratgeber: So finden Sie die besten Indexfonds

Beim Gewinn je Aktie übertrafen die Kalifornier auch klar den Konsens der Analysten. Die hatten im Durchschnitt einen Gewinn je Aktie von 2,57 Dollar je Aktie vorhergesagt. Nvidia liefert 2,91 Dollar je Aktie.

Ausblick auch höher als die aktuellen Planungen

Für den letzten Abschnitt des Geschäftsjahres rechnet Nvidia mit einem Umsatz von 4,8 Milliarden Dollar. Die Analysten planten bislang mit 4,42 Milliarden Dollar.

Das starke Ergebnis und der gute Ausblick lässt die Anleger heute allerdings kalt. Die Aktie bewegt sich auch nachbörslich nicht besonders stark und liegt gerade 0,12 Prozent im Minus.

Von Markus Weingran

Foto: B.Zhorov / Shutterstock.com

Meistgelesene Artikel