S&P 500 Index: Erholung schreitet voran

BörseDaily · Uhr

Der marktbreite US-Index S&P 500 bastelte die letzten Handelstage unter hoher Volatilität an einer Stabilisierung von 4.300 Punkten. Ende letzter Woche konnten deutliche Akzente seitens bullischer Marktteilnehmer gesetzt werden, dies befeuert nun einen kurzfristigen Boden und einen Trendwechsel.

Insgesamt präsentiert sich die letzte große Abwärtsbewegung seit den Rekordständen von 4.818 Punkten aus Anfang Januar in einer dreiwelligen Konsolidierung, das Ende der Fahnenstange wurde mit einem Tiefstand von 4.222 Punkten in der abgelaufenen Woche erreicht. Damit kann der S&P 500 Index vorläufig in einer Konsolidierung eingestuft werden, ob im weiteren Verlauf noch eine dritte Verkaufswelle erfolgt, bleibt zunächst noch abzuwarten.

Auf Sicht der nächsten Tage könnte nun eine wohlverdiente Erholungsbewegung einsetzen, Ziele wären in diesem Fall bei 4.465 und 4.495 Punkten auszumachen. Erst anschließend wird sich der weitere Werdegang entscheiden und auch, ob eine fünfwellige Impulswelle kommt oder ob es bei der aktuellen Konsolidierung bleibt.

Auf jeden Fall lassen die übergeordneten Kursmuster der letzten Monate keine sehr schöne Ausgangslage für eine weitere Rallye zu, tendenziell könnte sich mit dem Wechsel der Fiskalpolitik rund um den Erdball nun eine Bärenmarktrallye ausbreiten und würde auf Sicht der nächsten Jahre für fallende Notierungen entsprechen. Noch wurde ein derartiges Szenario unter technischen Aspekten allerdings nicht aktiviert.

S&P 500 Index (Tageschart in Punkten) Tendenz:
Wichtige Chartmarken
Widerstände: 4.450 // 4.471 // 4.495 // 4.531 // 4.568 // 4.590 Punkte
Unterstützungen: 4.398 // 4.380 // 4.336 // 4.287 // 4.262 // 4.222 Punkte

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes. Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

onvista Premium-Artikel

Auswertung der Deutschen Bank
Sechs Grafiken zeigen, wie krass die Börse gerade istheute, 11:30 Uhr · onvista
Jemand betrachtet Aktienkurse.
Chartzeit Eilmeldung
Ethereum - das neue Bitcoin?heute, 10:59 Uhr · onvista
Ethereum - das neue Bitcoin?
Trading-Impuls
Bei dieser Dax-Aktie ist der Weg frei Richtung Allzeithochgestern, 15:28 Uhr · onvista
Bei dieser Dax-Aktie ist der Weg frei Richtung Allzeithoch