Seltener Besuch in Syrien: Russischer Außenminister trifft Assad

dpa-AFX · Uhr

DAMASKUS (dpa-AFX) - Bei einem seltenen Besuch in Syrien ist Russlands Außenminister Sergej Lawrow mit Präsident Baschar al-Assad zusammengetroffen. Es ist die erste Reise des russischen Chef-Diplomaten in die syrische Hauptstadt Damaskus seit acht Jahren. Lawrow ist Teil einer Delegation, zu der auch der russische Vize-Regierungschef Juri Borissow gehört. Bei den Gesprächen solle es unter anderem um die politische, wirtschaftliche und militärische Zusammenarbeit gehen, meldete das syrische Staatsfernsehen am Montag.

Russland ist im syrischen Bürgerkrieg neben dem Iran der wichtigste Verbündete der syrischen Regierungstruppen. Russische Jets fliegen immer wieder Angriffe auf Rebellengebiete. Zudem hat Moskau eine Marinebasis in Tartus an der syrischen Mittelmeerküste.

Syriens Armee und verbündete Milizen kontrollieren nach mehr als neun Jahren Bürgerkrieg wieder rund zwei Drittel des Landes, darunter die wichtigsten Städte. Das Land leidet aber unter einer schweren Wirtschaftskrise, die durch die Corona-Pandemie und neue Sanktionen der USA weiter verschärft wurde. Damaskus fehlt auch das Geld für den Wiederaufbau stark zerstörter Gebiete. Gespräche mit der Opposition über eine neue Verfassung in Genf kamen bislang nicht voran./jku/DP/eas

onvista Premium-Artikel

Chartzeit Wochenausgabe 29.06.2025
US-Börsen beeindrucken mit ihrer Performance - wie das wohl weitergeht?29. Juni · onvista
US-Börsen beeindrucken mit ihrer Performance - wie das wohl weitergeht?
Kolumne von Stefan Riße
Zweite Chance für den Euro29. Juni · Acatis
Zweite Chance für den Euro
Der große onvista-Halbjahresausblick
Aktien, Silber, Bitcoin: Meine Kursziele bis Jahresende29. Juni · onvista
Aktien, Silber, Bitcoin: Meine Kursziele bis Jahresende