Shop Apotheke: Geschäftsführung sendet zuversichtliche Signale – „Können auf Wachstumskurs zurückkehren“ – Aktie auf Bewährungsprobe

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Der Krisengewinner Shop Apotheke hat sich heute zuversichtlich gezeigt, wieder zurück in den vorherigen Wachstumspfad zu treten, nachdem nun der Umzug in ein neues Logistikzentrum gelungen ist. Anhand der ersten neun Monate des Jahres sieht der Online-Arzneimittelhändler sich auf Kurs: So stieg der Umsatz anhand vorläufiger Berechnungen um 9,8 Prozent auf 772 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Dienstag in Venlo mitteilte. Die Kapazitätsengpässe infolge des Umzugs in das neue Logistikzentrum hätten dabei noch bis Mitte September angehalten, hieß es. Dank eines zweistelligen Zuwachses gegen Ende des Quartals habe das Unternehmen das dritte Quartal mit einem leichten Umsatzminus von 0,3 Prozent auf 238 Millionen Euro abschließen können. Die Zahl aktiver Kunden stieg seit Jahresbeginn um eine Million auf 7,3 Millionen. Die Aktien gaben vorbörslich dennoch zunächst weiter nach.

Der Umzug in das neue Logistikzentrum sei inzwischen abgeschlossen, kommentierte Vorstandschef Stefan Feltens. „Unsere Kapazitätsengpässe sind inzwischen beseitigt, es gibt keinen Personalmangel mehr in der Logistik.“ Somit könne Shop Apotheke auf Wachstumskurs zurückkehren, so der Manager. Das Unternehmen sei nun „für weiteres Wachstum im vierten Quartal und im kommenden Jahr gerüstet“.

Mit dpa-AFX

_________________________________________________

onvista-Redaktion: Die Aktie bleibt weiterhin in einem Korridor zwischem dem 200-Tage-Trend als Widerstand und der langfristigen Chartunterstützung im Bereich von 120 Euro.

Screenshot, Chart oder sonstiges Schmuckbild

Die länger als erwartet angehaltenen Lieferengpässe haben ihr Übriges zur Skepsis der letzten Monate beigetragen, jedoch bleibt der langfristige Ausblick für das Unternehmen stark. Treibende Kräfte bleiben weiterhin die Einführung des E-Rezeptes, sowie das durch die Corona-Pandemie veränderte Kaufverhalten.

Um kurzfristig das Abwärtsmomentum nicht zu verstärken, muss die Unterstützung halten, sonst drohen weitere Abverkäufe. Eine Bestätigung der Unterstützung im Bereich von 120 Euro in den nächsten Wochen kann als Einstieg genutzt werden.

Titelfoto: Travis Wolfe / Shutterstock.com

onvista-Ratgeber: ETF-Ratgeber – So finden Sie die besten Indexfonds

Meistgelesene Artikel