Steinhoff: Nächster Finanzvorstand streicht die Segel – Vertrauen schafft das nicht gerade

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Anstatt das bei Steinhoff mal Ruhe einkehrt, geht das bunte Treiben fleißig weiter. Nachdem bekanntwerden des Bilanzskandals packt jetzt der nächste Finanzvorstand seine Koffer. Philip Dieperink wird seine Ämter im Management der Südafrikaner und als Finanz-Chef zum 31. August niederlegen und den Möbelkonzern Ende des Jahres endgültig verlassen. Die Trennung soll im beidseitigen Einverständnis erfolgt sein. Gründe für das Ausscheiden des Managers nannte das SDax-Unternehmen nicht.

Für den CFO-Posten ist die Nachfolge bereits geregelt. Theodore de Klerk, derzeit Operations Director und Mitglied im Management Board, wird den Posten ab dem 1. September dieses Jahres übernehmen.

Wie reagiert das Papier?

Die Aktie des angeschlagenen Möbelkonzerns aus Südafrika dürfte Montag mit Sicherheit nicht wirklich erfreut auf die Nachricht reagieren. Das in der angespannten Phase ausgerechnet erneut der Finanzvorstand ausgetauscht wird, dürfte nicht gerade das Vertrauen in Steinhoff stärken.

Von Markus Weingran

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER AM WOCHENENDE PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Foto: ra2studio / shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel