US-Bank JPMorgan: Anleger sollten sich ab September für steigende Kurse positionieren – „Der Markt wird bis zum Jahresende wieder zulegen“

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Anleger sollten sich nach Einschätzung von JPMorgan nach dem jüngsten Rücksetzer an den Börsen für steigende Aktienkurse positionieren. „Der Markt wird bis zum Jahresende wieder zulegen, beginnend mit einer Aufwärtsbewegung im September“, prognostizierte Stratege Mislav Matejka am Dienstag in einer Studie.

JPMorgan sieht Potenzial für Markterholung durch mehrere Faktoren

Gründe für Optimismus gebe es mehrere: Neben einer Wiederaufnahme der Wertpapierkäufe durch die Europäische Zentralbank könnte die zweite Zinssenkung der US-Notenbank Fed in diesem Jahr deutlicher ausfallen als allgemein erwartet. Auch habe sich die technische Verfassung der Börsen verbessert, es gebe Anzeichen einer Wiederzunahme der Marktaktivitäten. Hemmschuh sei nach wie vor der Handelskrieg zwischen den USA und China. Doch hier setzt Mateijka darauf, dass zumindest die jüngsten Strafzölle am Ende doch nicht Anwendung finden.

Eine wesentliche Voraussetzung für steigende Kurse seien robuste Gewinne der Unternehmen. Für das laufende Jahr rechnet der Experte zwar mit einem Rückgang des Gewinns je Aktie der 30 Dax-Konzerne um 2,6 Prozent. Im kommenden Jahr dürfte diese Kennziffer jedoch wieder um gut 15 Prozent zulegen. Noch stärkere Gewinnsteigerungen erwartet Mateijka nur für die skandinavischen Märkte Norwegen und Finnland.

Sind die Gewinnprognosen zu pessimistisch?

Anleger seien gegenwärtig ungewohnt pessimistisch. Sie rechneten aktuell mit einem Anstieg der Gewinne im zweiten Halbjahr um 1,6 Prozent. Damit seien sie deutlich zurückhaltender als die Wachstumsrate im ersten Halbjahr von 2,3 Prozent. Das aber sei „untypisch“, so Mateijka. Denn üblicherweise sorgten sich Investoren zu diesem Zeitpunkt des Jahres um zu hohe Erwartungen an das zweite Halbjahr. Die Konsensprognosen könnten sich also letztlich als zu konservativ herausstellen.

Banken und Minen als beste Performer im zweiten Halbjahr?

Überdurchschnittliche Kursgewinne erwartet der Analyst von Banken, Bergwerkskonzernen sowie Öl- und Gasproduzenten. Der Bankensektor sei in den vergangenen zwölf Monaten der schwächste Sektor gewesen und somit günstig bewertet. Allerdings sollten Anleger hier US-Banken den europäischen Titeln vorziehen. Bergwerkskonzerne erwirtschafteten hohe Free Cashflows und würden von einer besseren Konjunktur überdurchschnittlich profitieren. Die Ölindustrie sei ein Profiteur geopolitischer Spannungen.

Entscheidend bei den Banken wird aber sein, wie sich der Zinsüberschuss im zweiten Halbjahr weiter entwickelt. Die meisten großen US-Banken haben ihre Prognose für diesen Wert besipielsweise weiter gesenkt, da sie davon ausgehen, dass die Politik der Notenbanken die Marge weiter drücken wird. Der Zinsüberschuss ist der Gewinn der Banken im Privatkundengeschäft bei der Vergabe von Krediten. Diese Sparte hat in letzter Zeit für den größten Teil des Gewinns der Banken gesorgt, während es im Investmentbereich allgemein bergab ging.

Der Makro- und Quant-Stratege Masanari Takada des japanischen Finanzunternehmens Nomura sieht die Gefahr einer gegenteiligen Entwicklung, die sich bereits Ende des Monats bahn brechen könnte. „Vor allem der US-Aktienmarkt steht vor seinem bislang größten Test des Jahres“, sagte Takada am Montag in einer Mitteilung an Kunden. Die schwache Markt-Stimmung werde dazu führen, dass „fundamentale Anleger in Panik geraten und technische Anleger, die dem Trend folgen, systematisch verkaufen“. Takada weist darauf hin, dass die Marktperformance in den letzten zwei Wochen eine „unheimliche Ähnlichkeit“ zwischen jetzt und 2008 aufweist, der letzten großen Finanzkrise.

Lesen Sie auch: Nomura-Analyst: „US-Märkte stehen vor ihrem größten Test des Jahres“

(onvista/dpa-AFX)

Titelfoto: Lewis Tse Pui Lung / shutterstock.com

– Anzeige –

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2019

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2019. The Motley Fool Analysten geben ein starkes Kaufsignal! Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt. Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Neueste exklusive Artikel