VIB: Portfoliowert erreicht 1,4 Mrd. Euro

SRC Research

Nach Darstellung der Analysten Stefan Scharff und Christopher Mehl von SRC Research hat die VIB Vermögen AG im Geschäftsjahr 2020 (per 31.12.) auf Basis vorläufiger Zahlen und trotz der schweren wirtschaftlichen Bedingungen den Nettogewinn um 3 Prozent auf über 67 Mio. Euro gesteigert. In der Folge bestätigen die Analysten ihr Kursziel und das positive Votum.

Nach Analystenaussage habe das Unternehmen 2020 einen Umsatz von über 94 Mio. Euro erzielt und damit die eigene Guidance erreicht. Das Bewertungsergebnis sei mit 23 Mio. Euro deutlich über der Erwartung von SRC (12 Mio. Euro) ausgefallen. Das bereinigte Vorsteuerergebnis habe um über 3 Prozent auf 58 Mio. Euro zugelegt und der Cash-getriebene FFO wiederum sei um rund 3 Prozent auf 50,4 Mio. Euro gewachsen. Der FFO je Aktie habe somit bei 1,83 Euro gelegen. Das Management werde der Hauptversammlung im Juli nun eine Dividende von 0,75 Euro je Aktie vorschlagen.

Nach Aussage der Analysten habe das Unternehmen durch Investitionen von 122 Mio. Euro mit entsprechenden jährlichen Nettomieteinnahmen von 9,9 Mio. Euro in 2020 bereits weiteres Wachstum für das laufende Jahr gesichert. Somit erwarte VIB für 2021 Umsätze im Bereich von 99 bis 105 Mio. Euro, einen bereinigten Vorsteuergewinn zwischen 61 und 65 Mio. Euro, sowie einen FFO zwischen 54 und 58 Mio. Euro. Vor diesem Hintergrund sei das Analystenteam mit seinen bisherigen Schätzungen von 103 Mio. Euro beim Umsatz und 64 Mio. Euro beim bereinigten EBT sehr zufrieden. In der Folge bestätigen die Analysten das Kursziel von 32,00 Euro und erneuern das Rating „Accumulate“.

(Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 25.03.2021, 09:35 Uhr)

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde von SRC – Scharff Research und Consulting GmbH am 24.03.2021 fertiggestellt und erstmals veröffentlicht.

Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: http://www.src-research.de/uploads/tx_studien/VIB_24March21.pdf

Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

- ISIN: DE0002457512

Weitere News

weitere News

Derivate-Wissen

Mit Kapitalschutz in den "DAX" investieren?

Mit Garantiezertifikaten können Sie ohne Kursrisiko in den "DAX" investieren.

Erfahren Sie mehr zu Garantie-Zertifikaten