Devisen

Schweizer Franken/Euro
CHF/EUR

WKN
A0AEMC
ISIN
CH0009688802
FactSet Forex Rates
1,0351 EUR
-0,0006 EUR-0,06 %
EUR in CHF
0,9656 CHF
+0,0006 CHF+0,06 %

Kursentwicklung

    News zu Schweizer Franken/Euro

    Schweizer Franken im Vergleich

    Relevante Zinssätze zu CHF und EUR

    Wissenswertes zu Schweizer Franken/Euro

    Der Schweizer Franken mit dem internationalen Kürzel CHF besteht offiziell bereits seit dem Jahr 1850. Da es seit dem keine Währungsreformen mehr gab, zählt er zu den stabilsten Währungen der Welt. Er wird in 100 Rappen unterteilt. Im Jahr 2010 hatte der Schweizer Franken einen Anteil von 6,4% am täglichen weltweiten Gesamthandelsumsatz im Devisenmarkt.
    Der Wechselkurs CHF/EUR gibt das aktuelle Verhältnis von Schweizer Franken zum Euro, ausgedrückt in Euro, an.

    Die Schweiz wird zudem als sicherer Hafen für die Geldanlage gesehen da der Franken seit dem Beginn des neuen Jahrtausends gegenüber dem Euro und US-Dollar, stetig an Wert zugelegt hat. Zudem besitzt die Schweiz sehr hohe Goldreserven und gilt als einer der beliebtesten Finanzmärkte weltweit. Durch die Unabhängigkeit von anderen Währungen konnte das Übergreifen von Finanzkrisen stets vermieden werden. Wodurch seine Attraktivität als Anlageobjekt gleichfalls anstieg. Im September 2011 hat die Schweizer Nationalbank gegen die dynamische Aufwertung interveniert und für den Wechselkurs EUR/CHF eine Untergrenze von 1,20 CHF je Euro festgesetzt um die Wirtschaft zu stützen und Deflation zu vermeiden.

    Am 15. Januar 2015 jedoch gab die Schweizer Nationalbank diesen Mindestkurs gegenüber dem Euro überraschend auf, was für Turbulenzen an den Finanz- und Devisenmärkten sorgte. Seitdem hat der Franken gegenüber der europäischen Gemeinschaftswährung deutlich an Wert gewonnen.

    Anlagethemen