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ad pepper media International N.V. gibt das vorläufige Ergebnis für das Geschäftsjahr 2021 bekannt: Umsatz und EBITDA am oberen Ende der Guidance

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ad pepper media International N.V. gibt das vorläufige Ergebnis für das
Geschäftsjahr 2021 bekannt: Umsatz und EBITDA am oberen Ende der Guidance

17.02.2022 / 14:13
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Pressemitteilung: ad pepper media International N.V. gibt das vorläufige
Ergebnis für das Geschäftsjahr 2021 bekannt: Umsatz und EBITDA am oberen
Ende der Guidance

Nürnberg, Amsterdam, 17. Februar 2022

ad pepper media International N.V., einer der führenden
Performance-Marketing-Anbieter Europas, gibt heute die vorläufigen
Ergebnisse für das abgelaufene Geschäftsjahr bekannt, welche am oberen Ende
der zuvor kommunizierten Guidance liegen: Die Gruppe ist im Gesamtjahr 2021
hinsichtlich Gross Sales (gegenüber Kunden in Rechnung gestellte Beträge)
demnach mit TEUR 111.593 (2020: TEUR 101.344) und einem Plus von 10,1
Prozent erneut zweistellig gewachsen. Der Umsatz der Gruppe stieg um 7,9
Prozent auf TEUR 27.646 (2020: TEUR 25.615). Das EBITDA für das Gesamtjahr
2021 betrug TEUR 4.378 (2020: TEUR 6.559). Es ist nach dem stark durch die
Pandemie geprägten Ergebnis des Jahres 2020 das zweitbeste EBITDA seit
Gründung der Gesellschaft.

Wesentlicher Wachstumstreiber war das Segment Webgains, welches um 17,6
Prozent auf TEUR 15.543 zulegen konnte (2020: TEUR 13.220). Das
Segment-EBITDA betrug für das Gesamtjahr TEUR 3.474 (2020: TEUR 4.702) und
spiegelt sowohl die hohe (pandemiebedingte) Vergleichsbasis, als auch
umfangreiche Investitionen in Personal, neue Standorte und Technologie im
abgelaufenen Geschäftsjahr wider.

Ebenfalls deutlich zweistellig wuchs das Segment ad agents mit einem
Umsatzplus von 15,6 Prozent auf TEUR 8.166 (2020: TEUR 7.064). Das EBITDA
dieses Segments stieg analog zum Umsatz um 15,3 Prozent auf TEUR 1.721
(2020: TEUR 1.493). Es ist das beste EBITDA seit Gründung von ad agents im
Jahre 2006.

Das Segment ad pepper verzeichnete einen Umsatzrückgang von 26,2 Prozent auf
TEUR 3.937 (2020: TEUR 5.331). ad pepper erzielte mit TEUR 600 dennoch ein
deutlich positives EBITDA. Aufgrund des bereits berichteten Verlustes eines
Großkunden zu Beginn des Geschäftsjahres 2021 sowie einer starken
Ausrichtung auf Automobilkunden, wurde das Vorjahres-EBITDA in Höhe von TEUR
1.855 jedoch deutlich verfehlt.

CEO Dr. Jens Körner sagt: "Wir haben das zweitbeste Ergebnis unserer
Firmengeschichte erreicht und sind dank einer starken Mannschaft sowie
führender Technologiekompetenz in allen drei Segmenten gut aufgestellt, um
von dem anhaltenden Digitalisierungstrend bei weiter steigenden Werbebudgets
auch in den kommenden Jahren überproportional zu profitieren."

ad pepper media international N.V. wird voraussichtlich am 29. März 2022 den
Geschäftsbericht 2021 veröffentlichen.

Für nähere Informationen:
Dr. Jens Körner (CEO)
ad pepper media International N.V.
+49 (0) 911 929057-0
ir@adpepper.com


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