DGAP-Adhoc: CREALOGIX: Höhere Investitionen belasten die Profitabilität, eröffnen aber neue Geschäftsfelder (deutsch)

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CREALOGIX: Höhere Investitionen belasten die Profitabilität, eröffnen aber neue Geschäftsfelder

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Crealogix Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
CREALOGIX: Höhere Investitionen belasten die Profitabilität, eröffnen aber
neue Geschäftsfelder

15.03.2022 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Zürich, 15. März 2022

CREALOGIX verzeichnet im ersten Halbjahr des Geschäftsjahrs 2021/2022 einen
Umsatzrückgang. Die fortlaufende Umstellung des Geschäftsmodells von
Lizenzen auf das SaaS-Mietmodell (Software as a Service) und höhere
Investitionen in die Produktentwicklung haben die Profitabilität belastet.
Gleichzeitig konnte der Anteil an wiederkehrenden Umsätzen auf 56% des
Gesamtumsatzes gesteigert werden. Mittelfristig eröffnen das SaaS-Geschäft
und die Investitionen dem Fintech-Spezialisten neue Geschäftsfelder.

Der Gesamtumsatz hat sich im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahrs um
CHF 7,2 Millionen auf CHF 45,4 Millionen reduziert. Die wiederkehrenden
Umsätze lagen bei CHF 25,4 Millionen, was einem Anteil von 56% am
Gesamtumsatz entspricht. Damit konnte CREALOGIX den Anteil wiederkehrender
Umsätze zum wiederholten Mal steigern (Vorjahr: 50%). Auch der
SaaS-/Hosting-Umsatz legte um 8% zu und machte 32% des Gesamtumsatzes aus.
Die höheren Einnahmen aus dem SaaS-Geschäft sind hauptsächlich auf die
Aufträge der Förderbanken in Deutschland zurückzuführen.

Um die Entwicklung des Funding Portals für die deutschen Förderbanken und
anderer strategischer Produkte voranzutreiben, hat CREALOGIX die
Investitionen in die Produktentwicklung (R&D) deutlich erhöht und insgesamt
30% des Umsatzes investiert. Im Vorjahr waren es im selben Zeitraum 18%
gewesen. Die hohen Entwicklungsausgaben belasteten das EBITDA: Dieses lag
bei CHF -3,8 Millionen. Selbst zusätzliche Sparmassnahmen konnten die hohen
Ausgaben nicht vollständig kompensieren. Darüber hinaus erschwerten die
anhaltenden Reisebeschränkungen aufgrund der Covid-19-Pandemie die
Neukundenakquisition in allen Regionen und dämpften die Wachstumsziele von
CREALOGIX.

Im ersten Halbjahr 2021/2022 verzeichnete CREALOGIX einen Nettoverlust von
CHF -7,7 Millionen vor Goodwill-Abschreibung. Der Free Cash Flow lag bei CHF
-15,4 Millionen und damit deutlich tiefer als im Vorjahr: CHF -1,5
Millionen. Auch der Barmittelbestand reduzierte sich auf CHF 22,7 Millionen
(30. Juni 2021: CHF 27,7 Millionen). Die Bilanzierung erfolgt weiterhin
konservativ, indem der Goodwill aus vergangenen Akquisitionen konstant
amortisiert wird und die Ausgaben für Forschung und Entwicklung (R&D) direkt
der Erfolgsrechnung belastet werden.

Erfolgreiche Inbetriebnahmen von Kundenlösungen
Die hohen Produktinvestitionen im ersten Halbjahr 2021/2022 trugen
massgeblich dazu bei, neue Kundenlösungen - etwa das Funding Portal bei den
Förderbanken in Deutschland - erfolgreich in Betrieb zu nehmen. Bei fünf
Förderbanken verantwortet CREALOGIX zusätzlich das Hosting und den Betrieb.
Weitere Institute sollen in den kommenden Monaten dazukommen. Darüber hinaus
konnte CREALOGIX den Kundenstamm im Nahen Osten erfolgreich erweitern und
bestehende Kunden in der Schweiz von signifikanten Lösungserweiterungen
überzeugen.

Mit einer optimierten Kostenstruktur, der Konsolidierung des
Produktportfolios und dem Aufbau von Nearshore-Zentren hat CREALOGIX Kosten
gesenkt und den Personalbestand reduziert. Im zweiten Halbjahr wird das
Unternehmen weiterhin an der Kostenbasis arbeiten, um die Profitabilität
fortlaufend zu steigern. CEO Oliver Weber sagt: «Wir halten an der Umsetzung
unserer SaaS-Strategie fest. Durch die getätigten Produktinvestitionen und
die Fokussierung unseres Portfolios werden wir unsere finanziellen Ziele
erreichen, insbesondere eine substanziell verbesserte EBITDA-Marge.»

Verbessertes zweites Halbjahr
CREALOGIX geht davon aus, dass im 2. Halbjahr 2021/2022 ein höherer Umsatz
im Vergleich zum ersten Halbjahr erzielt wird. Die zweite Jahreshälfte ist
generell umsatzstärker und die getätigten Zusatzinvestitionen in das
Produktportfolio laufen aus. Für das Geschäftsjahr 2022/2023 erwartet
CREALOGIX eine substanziell verbesserte EBITDA-Marge, vorausgesetzt, dass
die geopolitische Situation sich nicht weiter verschlechtert.

Den vollständigen Halbjahresbericht 2021/2022 können Sie hier herunterladen:
https://crealogix.com/en/about-us/investor-relations

Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR (PDF)

Über CREALOGIX
Die CREALOGIX Gruppe ist ein Schweizer Fintech-Top-100-Unternehmen und
gehört weltweit zu den Marktführern im Digital Banking. CREALOGIX entwickelt
und implementiert innovative Fintech-Lösungen für die Finanzinstitute von
morgen. Mit den Lösungen von CREALOGIX antworten Banken,
Vermögensverwaltungsfirmen und andere Finanzinstitute besser auf die sich
ändernden Kundenbedürfnisse im Bereich der digitalen Transformation. Die
1996 gegründete Gruppe beschäftigt weltweit rund 600 Mitarbeitende. Die
Aktien der CREALOGIX Gruppe (CLXN) werden an der SIX Swiss Exchange
gehandelt.

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   Medienstelle                      CFO
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Ende der Ad-hoc-Mitteilung

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   Sprache:        Deutsch
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