Coca-Cola-Aktie: KGV 27,7! Ist die Aktie jetzt kein Inflationsschutz mehr?

The Motley Fool · Uhr
Coca-Cola Aktie

Die Coca-Cola-Aktie (WKN: 850663) gilt als Schutz gegen Inflation. Zumindest, solange Investoren nicht zu viel für den Kauf der Aktie bezahlen. Bei einem derzeitigen Kursniveau von 62,26 US-Dollar kann man als Investor jedoch durchaus darüber nachdenken, ob der Schutz noch gegeben ist.

Schließlich liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei diesem Kursniveau bei ca. 27,7. Auch die Dividendenrendite ist mit 2,8 % vergleichsweise gering. Selbst für die adelige Klasse und das moderate Dividendenwachstum: Eine Inflation im mittleren einstelligen Prozentbereich auszugleichen fällt auf dieser Basis natürlich schwerer.

Trotzdem bin ich überzeugt, dass sich die Coca-Cola-Aktie langfristig noch für einen Ausgleich bei der Inflation eignet. Hier ist meine These. Das derzeitige Marktumfeld sollten wir gerade dafür verwenden, die jetzige Bewertung nicht als in Stein gemeißelt anzusehen.

Coca-Cola-Aktie: Das ist der Inflationsschutz

Das Management der Coca-Cola-Aktie hat sich gerade jetzt positioniert, um einen Ausgleich gegen die Inflation zu schaffen. Preiserhöhungen sind das Mittel der Wahl, höhere Preise scheinen aufgrund der starken Marktmacht gut durchsetzbar zu sein. Schließlich gehört nicht nur das gleichnamige Produkt zu dem Getränkekonzern, sondern auch viele andere Kassenschlager, die im Restaurant-Bereich und bei Verbrauchern nicht wegzudenken sind.

Das heißt, dass das Management der Coca-Cola-Aktie im Zweifel längerfristig diese Phase meistern kann. Moderates Wachstum und weitere Preiserhöhungen sind längerfristig durchsetzbar. Die Inflation wiederum dürfte früher oder später einen Peak erreichen. Das heißt, dass es moderate Wachstumsraten längerfristig geben kann, die einen Ausgleich gegenüber der Inflation im Mittel generieren. Selbst wenn das Wachstum und die Dividendenrendite jetzt kaum einen Ausgleich schaffen, nicht einmal eine Gewinnrendite von 4 %: Es ist die Qualität hinter dem Unternehmen und bezogen auf die Produkte, die das Zugpferd sein können.

Die Coca-Cola-Aktie besitzt daher eine unbestreitbare Qualität bestehend aus vielen starken Marken. Selbst ein moderates Mengenwachstum kann über beständig erhöhte Preise einen Ausgleich finden. In einem Marktumfeld, das von Inflation geprägt ist, kann diese defensive Klasse ein Fluchthafen sein. Und die jetzige Bewertung ist lediglich ein Bewertungsmaßstab, der sich in den kommenden Jahren und je nach Inflationsniveau verändern kann.

Je nachdem, was du suchst

Deshalb glaube ich, dass die Coca-Cola-Aktie langfristig ein Ausgleich bei der Inflation sein kann. Oder eben ein Inflationsschutz. In diesem Jahr fällt die Rendite vielleicht durchwachsen aus. Ob es für einen mittleren einstelligen Prozentbereich bei der Teuerungsrate reicht, das werden die kommenden Monate und die nächsten Zahlen und Prognosen zeigen.

Aber der US-Getränkekonzern besitzt das zeitlose Etwas in Form von starken Marken und Produkten. Langfristig ist das der Mechanismus oder eben die Qualität, die bei einer hohen Teuerungsrate funktionieren.

Der Artikel Coca-Cola-Aktie: KGV 27,7! Ist die Aktie jetzt kein Inflationsschutz mehr? ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Coca-Cola. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2022

Foto: flickr/Elvis Fool

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel